Zukunftspläne unerreichbar?

Dieses Thema im Forum "Haus / Wohnung kaufen" wurde erstellt von Erdmann, 2 März 2020.

1. Erdmann

Erdmann Homedesigner

Hallo alle zusammen!
    Meine Verlobte und ich planen nächstes Jahr sesshaft zu werden. Das geht natürlich nicht von einem auf den anderen Tag. Außerdem muss eine große Geldsumme eingeplant werden. Um Letzteres sorge ich mich aktuell etwas, denn meine Verlobte hat in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit Schulden gehabt. Das gestand sie mir jedoch erst kurz nach dem Heiratsantrag. Sie möchte, dass nichts mehr zwischen uns steht. Nach dem Geständnis fällt es mir allerdings etwas schwer, ihr noch blind zu vertrauen. Wer weiß, ob sie ihre Schuldenprobleme überhaupt schon im Griff hat? Darüber reden möchte sie mit mir nicht und ich habe es bisher auch immer akzeptiert.

Hat hier jemand Erfahrung mit Angehörigen oder Freunden, welche ähnliche Probleme haben/hatten? Ich möchte später keine böse Überraschung erleben, wenn wir bei unserer Bank vorsprechen. o_O
  2. ErnaWerkelt

ErnaWerkelt Homedesigner

Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.
    Seid ihr noch nicht lange zusammen? Oder warum hast Du von Ihren Schulden nichts mitbekommen? Finde aber gut, dass sie es Dir dennoch "gebeichtet" hat. Hast Du vielleicht eine Vermutung mit was sich sich Verschuldet hat? Ich meine es gibt so viele Gründe, Spiel-oder Drogenabhängigkeit, oder hatte sie vielleicht eine Kaufsucht?
    Ich an Deiner Stelle würde der Sache genauer nachgehen, gerade wenn Du Dir nicht sicher bist ob sie ihre Schuldenprobleme überhaupt in Griff hat. Es kann auch gut sein, dass sie sich durch andere verschuldet hatte, wie gesagt Gründe gibt es viele. Es gibt Unternehmen, wie dieses z.B. https://www.schulden.de/, die einen helfen aus den Schulden raus zu kommen, in dem sie Lösungsvorschläge zeigen und wertvollen Tipps zu verschiedenen Methoden des Schuldenabbaus geben, vielleicht lässt ihr euch einfach mal beraten.
    Sprich nochmal mit Deiner Freundin, ich denke sie wird sich bereit erklären und Dir Deine Fragen beantworten, schließlich geht es ja um eure gemeinsame Zukunft.

Wünsche Euch beiden alles Gute und das alles ein positives Ende haben wird.

Die Seite empfehlen