Hey Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr so vor geht, wenn ihr umzieht und die Einrichtung eurer neuen Räume plant? Ausmessen, und auf Kästchenpapier aufmalen oder nutzt ihr irgendwelche speziellen Apps dafür? Oder schiebt ihr einfach nur rum? Es gibt irgendwie tausend Möglichkeiten und ich habe das Gefühl, noch keine ideale für mich gefunden zu haben.
Hallo Also ich messe gerne erstmal aus und mit dem vorhanden Zollstock , den man ja hin und her biegen kann lege ich mir je nach Größe und Vorstellungskraft einfach mal auf den Boden. Ich habe eine gute bildliche Vorstellung, von daher habe ich weder mit ienem App gearbeitet noch mit Papier, das dauert mir einfach zu lange.
Naja, also ich bilde mir immer ein auch eine gute bildliche Vorstellung zu haben, aber es kam schön öfter anders. Zum Beispiel macht man sich bei einer neuen Wohnung ja immer gern nen Plan, wo kommt welches Teil hin. Am Ende sieht man erst nach so zwei, drei Möbelstücken wie der Raum dann wirkt und muss umdenken. Ich hatte es schon, dass dann doch mal nur 10 cm zwischen Bettkannte und Wand waren und man dann doch nicht mehr durchlaufen konnte oder der Schrank dann doch zu tief für den Raum war und die Tür nicht mehr richtig auf ging.... Ich sehe sowas immer erst beim Stellen. Meine Freundin (Architektin) arbetet gern mit nem Tool - https://immocado.com/3d-architektur-software/ um 3D-Modelle zu erstellen. Die hat aber auch den ganzen Tag Zeit dafür....
Ach quatsch, wir schauen wenn dann nur danach, ob wir die Möbel stellen können und das wars eigentlich schon.
Wie sieht es denn aus, hast du deinen Raum schön gestaltet ? Ich weiß, dass es so einige Ideen gibt welche man sich im Internet suchen kann. Hatte ja selber auch geschaut wie ich was machen kann, wollte bisschen den Stil meiner Wohnung verändern. Habe dabei auch darauf geachtet, dass ich wenigstens etwas sparen kann. Bei https://www.outletadressen.com/outlet-sachsen-anhalt/ habe ich sogar Outlets gefunden, da kann man richtig tolle Schnäppchen schießen. Habe da auch Deko, Lampen usw gefunden..kann man sich echt mal anschauen. Ansonsten gibt es auch Planer die man sich anschauen kann, die helfen ganz gut bei der Planung und Einrichtung der Räume.
Das Magazin "Schöner Wohnen" bietet auch Einrichtungsberatung an und manche IKEA Stores. Die Dienstleistungen sind auch vom Preis recht fair.
Die Planung mit mm-Papier ist grundlegend Ok. Aber ob die Möbel im Raum wuchtig wirken, kann man damit leider nicht wirklich abschätzen. Ich habe für meine Neugestaltung des Wohnzimmers positive Erfahrungen mit dem 3D Raumplaner von cadvilla gemacht. Durch die 3D Darstellung konnte ich die Wirkung der Möbel viel besser beurteilen. Ursprünglich wollte ich mir ein Chesterfield Sofa kaufen (gefällt mir, sorry). Aufgrund der Darstellung in 3D bemerkte ich aber, dass das Sofa (obwohl es platzmäßig gut passte) dann doch viel zu groß im Raum wirkte.
Schon die richtige Zimmerplanung gemacht? Online kannst du doch sicher kostenlose Möglichkeiten finden, die dir bei der Zimmerplanung helfen. So und so hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann wie du dein Zimmer einrichten kann, wie wäre es auch mit Dekor Panelen für das Wohnzimmer. Solche Paneele machen das Zimmer hochwertiger und man kann sie auch online bei verschiedenen Anbietern finden. Meine Empfelung ist es sich bei https://www.holzwelt-graef.de/ zu informieren, sie haben eine große Auswahl an Bodenbelag, Türen, Grills und so auch Paneele. Sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben und hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe! Mit freundlichen Grüßen
Ach quatsch, wir schauen wenn dann nur danach, ob wir die Möbel stellen können und das wars eigentlich schon.