Hi zusammen, ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema Wohnungskauf (leider in München). Hier habe ich schon seit einem Jahr den Immoscout gescreent - und nur überteuerte Wohnungen gefunden - der Kaufpreis war jenseits der 20x Jahresmiete. Nun will ich auch mal auf alternativen Kanälen nach Wohnungen ohne Provision und des Immoscout-Hypes suchen. Was sind hierfür eurer Erfahrung nach die besten Quellen? Eigen-Inserate? Danke für Tips für einen verzweifelten Kauf-Wohnungssuchenden.
Hallo, das ist sehr schwer - entweder du hast ein Netzwerk und bist in einer Stadt / Region gut verwurzelt oder nicht. Generell sind Steuerberater wohl sehr nahe an Wohnungsverkäufen dran (kennen die genauen Besitzverhältnisse ihrer Kunden und werden oft auch vor einem Verkauf konsultiert um die steuerlichen Aspekte zu prüfen). Vielleicht kannst du hier ja mal anfragen. Makler sind immer die letzten in der Immobiliennahrungskette vor dem Verkauf. Oder du sprichst mit einem befreundeten Makler - vielleicht lässt der ja was raus
Stimmt, das ist heutzutage sehr schwer. Als ich meine Wohnung gesucht habe, fand ich es so unverschämt, dass Makler Wohnungen bei immoscout reinsetzen und dafür Provision von den Mietern verlangen. Die Makler bekommen von den Mietern dann eine Provision, obwohl diese den Makler gar nicht beauftragt haben und eigentlich auch gar keine richtige Dienstleistung bekommen haben. Aber ich glaube auch, dass die Makler die Sahnestückchen nicht ins Internet stellen, sondern nur den Kunden anbieten, die den Makler einschalten. Und unter der Hand bekommt man Immobilien nur durch Kontakte. Aber was du auch mal durchstöbern kannst sind die Zwangsversteigerungen. Manchmal kann man da auch Glück haben.
Ich kann dir auch den Treuhandservice oder den Steuerberater empfehlen, durch meine Recherche in den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Steuerberater ausprobieren müssen. Am Ende bin ich bei diesem hier gelandet. Die machen einen super Servcie zu einem richtig guten Preis. Schau sie dir doch einfach mal komplett unverbindlich an, und schildere denen mal dein Anliegen: Treuhand Zürich
Hi Vitra, Eine Wohnung im Raum München zur 20 fachen Jahresmiete wirst du nicht mehr finden. Ich wohne auch im Münchner Raum und der gesamte Immobilienmarkt hier ist der reinste Wahnsinn. Teilweise werden hier 1 Zimmer Wohnungen für bis zu 600 Tausend Euro verkauft. Das ist von natürlichen Preisen sowas von weit entfernt. Es gibt nur eins was du tun kannst. Weiter außerhalb von München kaufen wo die Preise zwar noch immer sehr teuer sind aber nicht mehr so unbezahlbar wie in München selbst. Aber auch hier gibt es viele Wohnungen die den Preis nicht wert sind. Du brauchst einen guten Makler mit Kontakten zu Bauern, Großgrundbesitzern, Baufirmen etc. Immoscout und CO kannst du komplett vergessen. Allerdings ist es auch nicht so leicht einen guten Makler zu finden. Ich habe mein Haus schon vor einigen Jahren gekauft. Vllt kann dir mein Makler weiterhelfen: https://kross.immo/