Wohnung verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von fadime34, 24 Februar 2020.

1. fadime34

fadime34 Homedesigner

Guten Morgen Leute,
    wir haben zusätzlich zu unserem Haus noch eine Wohnung und haben die schon seit Jahren vermietet. Unser Mieter hat jetzt allerdings gekündigt und zieht in 3 Monaten aus. Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir die Wohnung in Zukunft wieder vermieten sollen, oder ob wir das Ganze lassen sollen und sie einfach verkaufen. Grundsätzlich würde ich aber erst einmal gerne wissen, was für einen Wert die Wohnung mittlerweile hat. Ich denke, dass uns die Entscheidung dann auch etwas leichter fallen wird. Wie kann ich die Wohnung denn am einfachsten bewerten lassen?
    Danke schon mal für eure Hilfe!
  2. urust

urust Homedesigner

Hm, das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Ich denke aber auch, dass ihr euch dann besser entscheiden könnt, wenn ihr erst mal wisst, wie viel die Wohnung eigentlich wert ist. Aber zur Zeit sind die Preise für Immobilien ja schon relativ hoch, so dass ich denke, dass ihr da einen guten Preis erzielen könnt. Als Vermieter hat man ja auch ständig das Risiko, dass mal irgendwas kaputt geht und man dann viel Geld in eine Renovierung stecken muss. Von dem her, würde ich persönlich die Wohnung wohl eher verkaufen. Aber das kommt natürlich auch immer auf das Alter der Immobilie an.
  3. Madarkes

Madarkes Homedesigner

Grundsätzlich finde ich es gut, dass ihr euch beide Optionen erst mal offen lasst. Da werdet ihr dann am Ende bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Ich habe letztes Jahr das Haus meiner Mutter verkaufen wollen und wusste auch nicht, wie viel es denn noch Wert ist. Ich bin dann auf eine Seite gestoßen, die kostenlos Immobilien bewertet. Darüber kannst du dich hier informieren. Ich habe das dann auch in Anspruch genommen und war wirklich sehr zufrieden damit. Mittlerweile habe ich das Haus auch erfolgreich verkauft bekommen. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen, weil es wirklich sehr unkompliziert war.
  4. fadime34

fadime34 Homedesigner

Guten Morgen ihr zwei,
    vielen lieben Dank erst mal für eure Antworten. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und das ging ja auch echt schnell! Ich hatte die letzten Tage leider so viel zu tun, dass ich erst jetzt wieder die Zeit dazu gefunden habe, um euch hier zu antworten.
    Und ja, da muss ich dir zustimmen, urust. Als Vermieter trägt man meistens echt ein großes Risiko. Die Wohnung ist jetzt auch schon älter, so dass wir bald wahrscheinlich einiges an Geld investieren müssten. Ob wir das finanziell schaffen, weiß ich auch noch nicht. Auf der Seite von Madarkes werde ich aber gleich auf jeden Fall mal vorbeischauen!
  5. urust

urust Homedesigner

Ist doch nicht schlimm, wenn du dich erst jetzt wieder meldest. Die meisten hier bedanken sich nämlich gar nicht. Ich kann verstehen, dass du zur Zeit auch viel zu tun hast. So Phasen gibt es ja immer mal.
    Wenn die Wohnung bald renoviert werden muss, dann würde ich sie wahrscheinlich eher verkaufen, als nochmal zu vermieten. Die Kosten für die Renovierung werden natürlich nicht gerade günstig sein und, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das finanziell überhaupt stemmen könnt, dann ist die Sache natürlich nochmal eindeutiger. Aber klar, das müsst ihr euch selbst überlegen. Nur so als Tipp von mir.
  6. ErnaWerkelt

ErnaWerkelt Homedesigner

Hey!
    An sich gute Idee, denn Vermieten ist auch immer mit viel Zeit, Geld und Verantwortung verbunden.
    Lasst eure Wohnung mal bewerten (ich weiß leider nicht wie und wo - habe keine Empfehlung) und entscheidet dann.

Viel Erfolg!
  7. Ziegele

Ziegele Homedesigner

Hallöchen, ich würde mir einen guten Makler nehmen, um meine Immobilie zu verkaufen.
    Erstmal kannst Du Deine Immobilie ja bewerten lassen.
    Du kannst Dich dazu beispielsweise an https://rosa-immobilien.de/immobilienverkauf/ wenden.
    Alles Gute !
  8. kamilica

kamilica Homedesigner

Hast du denn deine Wohnung verkauft oder bist du immer noch auf der Suche nach Tipps, wie du deine Wohnung am besten verkaufen kannst? Selbst kann ich dir empfehlen einen Blick bei dem Wirtschaftsmagazin von www.ml-werke.de zu werfen, wo du Beiträge über Immobilien, Wirtschaft, Ausbildung und mehr finden kannst.

Dort kannst du auch einen tollen Beitrag über den Immobilienverkauf finden, was du auch beachten solltest.

Es wäre nicht schlecht einen Blick darauf zu werfen und hoffe, dass ich dir bisschen bei der Suche eine tolle Hilfe mal war!

LG
  9. Birgit32

Birgit32 Homedesigner

Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwere Entscheidung ist. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher verkaufen, da es meist gar nicht so einfach ist einen Mieter zufinden, der auch wirklich passt und dem man sein Eigentum anvertraut.
  10. LarsHemmlich

LarsHemmlich Homedesigner

Wenn ich aktuell ein Haus oder eine Wohnung verkaufen würde, dann würde ich das
    immer über einen Immobilienmakler machen, wir haben das über unseren
    Immobilienmakler in Ingelheim gemacht.
  11. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Also ich habe mir Von Poll Immobilien allerbeste Erfahrungen gemacht. Diese haben mir geholfen eine Immobilie zu einem sehr hohen Preis zu verkaufen. Schaut mal hier, wie diese auch von einer seriösen Plattform beurteilt wird.
  12. j3ssica

j3ssica Homedesigner

das ist eine ziemlich schwierige Frage. Es ist wichtig, die beste Lösung zu finden
  13. Balaban

Balaban Homedesigner

Und, wie seid ihr denn vorgegangen? Ich muss ja sagen, dass man sich auch echt gut informieren kann, wenn es um den Verkauf geht.
    Wenn ihr schon eine Wohnung habt, dann sollte man auch was damit machen. So ist es auch nur totes Kapital, dann lieber verkaufen.
    Wenn es einem zu viel ist, dann kann man sich doch auch am besten an einen Fachmann wenden, der wird einem sicherlich gut weiterhelfen können.

In unserem Fall ist es so, dass wir uns an https://www.simonimmobilien.de/ gewendet haben. Die haben uns beraten und wir haben unser Haus auch relativ schnell verkaufen können.

Denke demnach, dass es auch euch helfen wird, wenn man sich an einen Fachmann wendet.
    Die kennen sich einfach aus und ich muss sagen, dass man auch nicht so viel Stress hat, als wenn man alles alleine macht.

Die Seite empfehlen