Hey Leute, im Folgenden kurz mein Anliegen. Ich habe demletzt ein Jobangebot aus der Schweiz erhalten. Jetzt ist die Frage wo soll ich hinziehen? Es liegt an der GRenze zu Deutschland und die Frage ist, nehme ich ein Haus an der Grenze oder soll ich mir eines in der Schweiz mieten? Der Vorteil dabei ist natürlich der kürzere Arbeitsweg, aber es heißt ja die Mieten in der Schweiz seien so übertrieben, dass das Mehrgehalt das man bekommt nicht wirklich etwas bringen würde. Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand ein paar Tipps geben? Grüße
Hey urust, erst mal mein Glückwunsch für das Jobangebot. Über sowas freut mich sich doch immer. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall annehmen so ein Angebot sollte man nicht ausschlagen. Die Wohnsituation kannst du dann immer noch klären. Ob Schweiz oder Deutschland ist glaube ich egal. Macht doch bei der Miete keine Unterschied oder? Zieh einfach dahin wo du hin möchtest. Du lebst nur einmal. Ich finde die Schweiz ist was ganz besonderes so mulitkulti und dann lernst du auch mal ein anderes Land kennen.
Hey urust, mein Glückwunsch an dich. Coole Sach in der Schweiz verdient man nicht schlecht . Aber nur weil man gut verdient heißt dass nicht, das man sein Geld verprassen muss. Deswegen würde ich dir raten sich intensiv bei der Wohnungssuche reinzuhängen und so das beste Angebot ( Preis.Leistung) für dich zu finden. Zu deinem Glück sind die MIeten in der Schweiz gerade etwas nach unten gegangen wie du hier mehr dazu lesen kannst: https://umzugstipps.com/angebotsmieten-in-der-schweiz-im-oktober-2017-leicht-zurueckgegangen/
Ah toll, dann sollte ich gerade jetzt mich so schnell wie möglich um eine Wohnung rumschauen. Bevor die ganzen guten wieder weg sind oder die Preise anziehen. Muss dann nur noch das richtige Kanton aussuchen, wo es auch tatsächlich billiger geworden ist. Aber mal eine Frage, wie teuer sind eigentlich die Mieten? Meine nur, weil etwas um 1 % gesunken ist, kann es ja noch immer knapp 2000 € monatlich kosten. Das wäre etwas sehr happig in meinen Augen und ich hätte nicht wirklich einen Mehrgewinn mit der Arbeit in der Schweiz.