Wohnfläche berechnen

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von Buthow, 26 Oktober 2018.

1. Buthow

Buthow Homedesigner

Guten Tag,
    Da wir bei meiner Oma bald renovieren werden und dort so ziemlich alles gemacht werden muss (Boden, Decke, Wände) stellt sich für mich die Frage wie ich am besten die Wohnfläche berechnen soll? Ich habe leider keinen Grundriss mehr und müsste das selber alles messen und ausrechnen nur weiß ich leider nicht wie ich das am besten machen soll und das funktioniert. Ich würde mich freuen wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte und eventuell schon selber die Wohnfläche nachmessen und berechnen musste den ich habe Angst das ich zuviel Material bestelle und darauf sitzen bleibe.
    Liebe Grüße
  2. urust

urust Homedesigner

Guten Morgen,
    Finde ich Klasse das dir das Heim der Oma wieder auf neuen Hochglanz bringt! Die Berechnung von der Wohnfläche ist relativ einfach zu berechnen, es gibt dafür bestimmte Webseiten wo man einfach die Maß eingeben kann und sie wird dort automatisch ausgerechnet. Ich habe damals bei mir als wir unser Zuhause renoviert haben eine bestimmte Seite benutzt mir fällt sie aber leider nicht mehr ein, aber ich kann dir sagen das ist kinderleicht! Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und du wirst bestimmt im Internet irgendwo fündig. Wünsche dir noch einen Schönen Samstag morgen.
    Liebe Grüße,
    urust
  3. Raymaractron

Raymaractron Homedesigner

Guten Morgen zusammen,
    also ich finde es auch super, dass du dich so sehr um die Wohnung deiner Oma kümmerst. Das ist nicht selbstverständlich.
    Jedenfalls gibt es natürlich, wie schon erwähnt wurde, sowas wie Wohnflächenrechner, die ganz einfach zu benutzen sind. Ich weiß nicht, ob urust dieselbe Seite gemeint hat, aber ich stell dir hier mal eine rein und dann kannst du sie dir mal anschauen, ob das dein Fall ist. https://www.unser-daheim.de/wohnen/wohnflaeche-rechner/
    Ich kann das vollkommen verstehen, wenn du nicht auf die Kosten drauf sitzen möchtest. Das möchte niemand, glaube ich. Aber manchmal ist es besser, wenn man bisschen mehr einkauft, als man müsste.

Die Seite empfehlen