Wohn- und Essbereich gemeinsam

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von DondrapersDrink, 22 April 2020.

  1. DondrapersDrink

    DondrapersDrink Homedesigner

    Hallo allerseits!

    Wir haben in unserem Haus einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich eingerichtet. Auch die Küche ist offen und zeigt in den Raum (ca. 40qm).
    Da wir keine räumliche Trennung haben, hab ich mir überlegt dass man die verschiedenen Bereiche doch eventuell unterschiedlich ausleuchten kann? So, dass wenn man isst die Küche dunkel ist und wenn man fernsehschaut oÄ, der Essbereich.. Was haltet ihr davon?
  2. Lori

    Lori Homedesigner

    Ja, finde ich eine gute Lösung, die verschiedenen Lebensbereiche so zu differenzieren.
    Das ist möglich eventuell mit verschiedenen Lichtschaltern, dafür müsstest du allerdings, eventuell, neue Kabel verlegen (kommt darauf an was ihr jetzt für ein Lichtsystem habt: Mehrere Lichtschalter für die verschiedenen Bereiche oder ist das Licht überall an, wenn ihr euch dort aufhaltet?)

    Außerdem gibt es auch solche Downlights, also Einbauleuchten, die man schwenken kann und so auf den jeweiligen Bereich ausrichten. Ich finde das eine ziemlich elegante Lösung, das Licht ist dezent aber trotzdem wird alles gut ausgeleuchtet. Die gibt es außerdem in warmweiß oder neutralweiß, je nachdem was euch besser gefällt.
    Was ich vor allem für den Wohnbereich besonders schön finde: Man kann sie auch in der dimmbaren Variante bestellen, für Film- und Spieleabende ideal, vor allem wenn man den Raum auch zum essen nutzt wo ja prinzipiell mehr Licht benötigt wird.
    Die Installation ist sehr einfach, da gibt es genügend Anleitungen im Netz falls du dich nicht so auskennst.
  3. Birgit32

    Birgit32 Homedesigner

    Ich würde auch jeden Bereich einzeln ausleuchten, das haben wir bei uns ähnlich gemacht. Ich persönlich bin auch immer ein Fan von Dimmern, damit kann man eine schöne Stimmung erzeugen und kann sowohl beim Spieleabend alles voll ausleuchten, als auch beim Fernsehe gucken nur ganz leichtes Licht haben.
  4. woodmood

    woodmood Homedesigner

    Find ich eine Super Idee mit den Downlights! total Modern, platzsparend und energiesparend. :)
  5. DondrapersDrink

    DondrapersDrink Homedesigner

    Ich danke euch allen, Downlights ist ne super Idee, habe auch schon was passendes in der Richtung gefunden.

Die Seite empfehlen