Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos mit der Einrichtung meines neuen Wohnzimmer da ich hier den Esstisch irgendwie unterbringen muss. Beiliegend findet ihr ein ungefähre Grafik des Zimmers. Die Fläche hat 25 m² wirkt aber wesentlich kleiner da rechts eine stark Dachschräge bis ca. 40 cm über dem Boden ist. Die Couch besitze ich schon, diese ist rot (eher mittelrot, unaufdringlich) und die Ottomane ist nicht ganz so groß wie auf dem Bild. ich muss sie fast so aufstellen da auf der gegenüberliegenden Wand der TV-Anschluss ist. Der Boden ist geölter Eicheparkett, habe mir vorgestellt weisse Möbel zu kaufen und die Wand in einem warmen grau zu streichen. Aber wohin mit dem Esstisch. Es heisst ja immer Wege soll man nicht zustellen deswegen wäre er wahrscheinlich zwischen Zimmer- und Balkontür deplaziert oder? Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!
Ich würde einen kleinen, aber schmalen Tisch wählen und dann unter die Schräge ODER an der Türwand stellen
@sandra73 Vielen Danke für Deine Meinung! Unter die Schräge stellen geht leider nicht, die geht hinter der Couch-Ottomane schon sehr tief nach unten, so dass ich da nicht mehr stehen kann. Meine letzte Idee war jetzt auch einen kleineren Tisch an die Wand zwischen Tür und Balkon zu stellen, so ca. 80 x 80 cm, evtl. dann einen den man ausziehen kann auf 120 oder 140 cm. So bleibt noch genügend Platz drumherum. Wobei ich noch nicht so 100% damit zufrieden damit bin, aber Alternative gibt es wohl keine mehr...
Ganz ehrlich ? Ich würde eine viel kleinere Couch kaufen, auf einen Couchtisch komplett verzichten (dafür einen passenden kleinen Teppich davor legen) und den Esstisch ebenfalls möglichst klein, aber - falls erforderlich - ausklappbar wählen. Der relativ begrenzte Raum wirkt dadurch viel größer. Gute Esstische mit variabler Größe kann man z.B. bei Allnatura im Internet bestellen. Tip: Mit großen Wandspiegeln zusätzlich tricksen
Kannst du den Anschluss vom Tv nicht wo anders hinlegen? Dann könntest du die Couch links an die Wand stellen (falls sie von der länger her dort hinpassen würde) dann hast du genug Platz für einen Tisch.
Du könntest aber auch eine Essplatzgruppe mit Eckbank wählen. Gib mal bei pinterest "Essplatz" ein. Da findest du super schöne Ideen!!!