Wo sind die Schmetterlinge hin?

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von marly465, 14 Mai 2020.

  1. marly465

    marly465 Homedesigner

    Hallo allerseits!

    Ich beobachte schon seit längerem, dass es bei uns im Garten, fast keine Schmetterlinge mehr gibt. Noch vor über 20 Jahren, sah es ganz anders aus, da habe ich als Kind, verschiedenste Prachtexemplare bewundern können.

    Ist es nur bei uns der Fall, oder habt ihr ähnliches beobachten können? Habt ihr eine Idee woran kann das liegen könnte?

    Liebe Grüße,
    Marly
  2. woodmood

    woodmood Homedesigner

    Hallo liebe Marly,

    das stimmt, leider gibt es nicht mehr so viele Schmetterlinge wie vor einigen Jahren.
    Meiner Meinung nach, sind sich viele ich überhaupt nicht bewusst, wie wichtig die Schmetterlinge für unser ökologisches System sind. Sie zählen nämlich zusammen mit den Bienen zu den Hauptbestäubern von Pflanzen.

    Das Aussterben von Schmetterlingen, hat immense negative Folgen für auch die Tierwelt, denn für viele Vogelarten und fleischfressenden Insekten sind die Eier und Raupen, oftmals die wichtigste Nahrungsquelle.

    Für den Schutz und die Erhaltung der Schmetterlinge, kann jeder etwas tun. Schmetterlinge lieben einzelne Blumen und Gewürzpflanzen. Was man noch tun kann um die Schmetterlinge in sein Garten zu locken, wird in diesem Artikel wunderbar beschrieben: https://verminscout.de/schmetterlinge/ .

    Ich wünsche dir alle Gute und hoffe, dass es bei dir im Garten bald fleißig geflattert wird;)

Die Seite empfehlen