Wie oft muss man Kopfkissen waschen?

Dieses Thema im Forum "Home & Living Trends" wurde erstellt von woodmood, 25 April 2016.

  1. woodmood

    woodmood Homedesigner

    Ich habe mir für mich und meinen Freund neue Kopfkissen geholt und frage mich, wie oft man die wäscht. Den Bezug mache ich alle 4 Wochen neu drauf, aber das Kissen an sich muss doch auch sicher mal gereinigt werden, oder?
  2. marly465

    marly465 Homedesigner

    Normalerweise musst du die Kopfkissen nur ein bis zwei mal im Jahr waschen. Es kommt natürlich auch darauf an, was ihr alles im Bett macht ;). Wenn ihr euer Bett sehr intensiv nutzt, häufig schwitzt, bettlägerisch seid, Haustiere im Bet habt, im Bett esst oder ähnliche Sperenzchen, musst du das Kissen natürlich entsprechend häufiger waschen. Wenn ihr krank wart und während der Krankheit im Bett gelegen habt, solltest du das Kissen immer direkt nach der Krankheit waschen.
    Dann ganz normal in die Waschmaschine Jubeln und danach, wenn vorhanden, in den Trockner.

    (Quelle: http://www.kopfkissen-test.net/wie-oft-kopfkissen-waschen/ )
  3. jasmin-lehmann

    jasmin-lehmann Homedesigner

    Ich denke ein mal im Jahr reicht..
  4. SaBiene

    SaBiene Gast

    Ich denke auch ein bis zwei mal im Jahr genügd da
  5. fly-away

    fly-away Homedesigner

    Ich denke auch das ein bis zweimal im Jahr völlig ausreicht. desto häufiger das Kissen geschwaschen wird, desto schnell geht es auch kapput.
  6. SanSan

    SanSan Homedesigner

    Ich würde auch sagen, dass einmal im Jahr reicht. Hauptsache, die Bettwäsche wird regelmäßig ausgetauscht.
  7. lis_luv

    lis_luv Homedesigner

    Das Kopfkissen sollte man regelmäßig waschen bei über 60° C waschen. Diese Temperatur ist wichtig, damit die Milben abgetötet werden. Das trifft zumindest auf Feder bzw Daunenkissen zu. (Quelle: Schlafkissen Ratgeber). Handelt es sich um ein viskoelastisches Kissen, so wird die Handwäsche empholen, um die Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen.
  8. Fabelwesen

    Fabelwesen Homedesigner

    Ein hochwertiges Kissen, wie ein solches Zirbenkissen solltest du maximal bei 60 Grad waschen.Schleuderzahl einfach das Höchste.Alle weiteren Informationen siehst du auch im Etikett.
  9. mariola

    mariola Homedesigner

    Gruß an dich :)

    Meine Kissen wasche ich alle 2 Monate. Irgendwie bin ich daran gewohnt und muss sagen, dass ich auch besser so auf Nummer sicher gehe. Verschiedene Informationen habe ich mir auch gefunden und muss sagen, dass ich wirklich auch zufrieden bin.

    Zudem ist es auch so, dass ich mich gerade nach neuen Kissen umsehe. Da habe ich auch die Musikkissen gefunden und habe auch echt top Erfahrungen zu diesen gelesen.
    Die Kissen sind echt top und ich muss sagen, dass ich durch diese Kissen auch echt besser einschlafen kann, wegen der Musik.

    Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
    Hast du denn schon für dich ein System gefunden ?

    LG
  10. Leo_25

    Leo_25 Homedesigner

    Ich wasche meine Kissen alle paar Monate mal. Ich schüttle sie aber immer aus, wenn ich das Bett neu beziehe und lasse sie ein bisschen draußen hängen und lüften.
  11. weinhagealwina

    weinhagealwina Homedesigner

    Ich wasche mein Kissen im Sommer häufiger, in jedem Monat ungefähr. Sonst reicht es nur in 2-3 Monaten.
  12. SaBiene

    SaBiene Homedesigner

    Ich wasche mein Kopfkissen 2 mal im Jahr. Außer wenn es im Sommer wie vergangene Woche so heiß war, dann kommt es doch mal öfters in die Waschmaschine
  13. LaMue

    LaMue Homedesigner

    Wir waschen unsere 2 mal im Jahr... Ab und ab auch mal öfter.
  14. gloriae

    gloriae Homedesigner

    Ich wasch sie etwa 2x im Jahr.
    Im Sommer trocknen sie eh innerhalb von einem Tag im Freien.
  15. Mjolsorarc

    Mjolsorarc Homedesigner

    Also ich wasch die auch nicht oft, Hauptsache der der Bezug wird oft gewechselt
  16. sarah90

    sarah90 Homedesigner

    Ein oder zwei mal im Jahr sollte reichen. Und regelmäßig nach 3-4 Jahren austauschen würde ich sagen :)
  17. Balaban

    Balaban Homedesigner

    Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, so ein-zwei mal im Jahr kann man das Kissen waschen. Aber muss jeder so machen wie er es mag.

    Bei mir ist es so, dass ich wirklich so einige Gedanken gemacht habe zum Waschmittel und allgemein den Produkten für den Haushalt.

    Da habe ich auch bei https://www.navoco.de/brand/almawin einen wirklich guten Anbieter gefunden welcher Natur Produkte verwendet - also alles ökologisch :)
    Kann das dann wenigstens auch mit gutem Gewissen machen :)

    Wie siehts aus bei dir ?
  18. wolfie

    wolfie Homedesigner

    Ich denke ein mal im Jahr reicht..

Die Seite empfehlen