Wie kann man das Wohnzimmer optisch verändern?

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von marly465, 14 Januar 2016.

  1. marly465

    marly465 Homedesigner

    Abend,
    habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Wohnzimmer optisch von Grund auf verändern kann?
    Haben jetzt sogar schon die Tapeten geändert, gefällt uns sehr gut, aber das Gesamtbild ist noch immer nicht zufriedenstellend.
    Die Möbel passen eigentlich auch soweit, ich weiß nicht was es ist, aber etwas ist noch nicht stimmig.
    Meint ihr, dass der Fußboden auch eine große Rolle spielt oder tut der nicht so viel zur Sache?
  2. Dessi

    Dessi Homedesigner

    Hi marly

    der Fußboden spielt natürlich eine große Rolle. So wie sich das bei dir anhört ist eher die Raumstruktur, die euch nicht gefällt. Wie wäre es mit Raumtrennern? Die haben auf die optische Gesamtstruktur eine erhebliche Wirkung.
  3. Flöckchen

    Flöckchen Homedesigner

    Beschreib doch einfach mal dein Zimmer weiter. Oder probier einfach mal rum. Verstell die Möbel oder räum Dekoration aus dem einen Schrank in eine andere Ecke. Vielleicht kann auch eine große Zimmerpflanze den Ausschlag geben
  4. Maximilian93

    Maximilian93 Homedesigner

    Vielleicht könntest du uns ja ein paar Bilder zeigen, dann kann man dir vielleicht etwas besser weiterhelfen.
  5. Miriam

    Miriam Homedesigner

    Es ist natürlich das Gesamtbild das zählt. Da gehört der Fussboden dazu aber auch Schränke, Wanddekoration etc. Also ein paar Foto's wären schon hilfreich.
  6. neusimon

    neusimon Homedesigner

    Hallo Marly,

    ich finde der Fußboden spielt immer eine sehr große Rolle. Ein Holzboden lässt ein Zimmer gemütlich wirken, Fliesen eher kalt und teilweise auch ungemütlich (da müsste man dann viel mit Teppich arbeiten). Was für einen Boden hast du denn? Am besten beschreibst du dein Zimmer mal noch ein bisschen mehr, dann ist es für uns einfacher Ideen zu finden…

    Meine Freundin ist auch gerade am Umdekorieren und Umstellen des Wohnzimmers und hat sich jetzt total in Möbel aus Paletten verliebt. Sie hat das ganze bei Pinterest entdeckt und es ist echt verrückt was die Leute aus Paletten machen!! Da ist von Couch, Gartenmöbeln, Betten zu Regalen echt alles dabei. Ich war erst ein bisschen skeptisch ob das nicht schäbig aussieht, aber sie hat mich wirklich überzeugt. Hier ein paar Ideen falls ihr es euch auch überhaupt nicht vorstellen könnt (so ging es mir zuerst): http://www.heftig.co/moebel-aus-paletten/ Wir wollen jetzt so eine Paletten Couch für unser Wohnzimmer und sind noch auf der Suche nach den richtigen Polstern und Kissen. Am liebsten wollen wir darunter dann auch noch Stauraum für Hefte, Bücher usw. Vielleicht wäre sowas in der Art ja auch was für dich? Das gibt der Wohnung halt immer einen persönlichen Touch und sowas hat sonst niemand! Jetzt muss das Ding nur noch gebaut werden. :D
  7. Margot_K

    Margot_K Homedesigner

    Lampen und Pflanzen könntet ihr auch noch ändern, das trägt auch oft viel zur Wirkung eines Raumes bei
  8. sandra73

    sandra73 Gast

    Würde Möbel austauschen, dann auch neue Farben einbringen und auch Deko und Accessoires nutzen
  9. Truin1984

    Truin1984 Homedesigner

    hey marly465,
    um das richtig einzuschätzen bräuchten wir ein bild von deinem Wohnzimmer :confused: Zumindest kann ich mir das nicht so gut vorstellen wie du es beschreibst
  10. Angelo_Kelly01

    Angelo_Kelly01 Homedesigner

    Vielleicht einfach mal umstellen, das bewirkt manchmal Wunder :)
  11. Emaille

    Emaille Homedesigner

    Du könntest zum Beispiel Emailleschilder verwenden und somit nen typisches Retro-Feeling der 50er/60er aufkommen lassen (durch Vintage Schilder) oder durch personalisierte Namensschilder.
    Ansonsten gibt es noch andere, ausgefallene Methoden, das Wohnzimmer zu dekorieren. Als erstes würde ich mich aber mal um die generelle Farbumgebung im Wohnzimmer kümmern und schauen, dass diese mit der generellen Zielrichtung übereinstimmt. Wenn du also eine moderne Einrichtung dir anschaffen möchtest, würde ich eher auf starke Farben setzen.
  12. miss_flower

    miss_flower Homedesigner

    Das schöne an der Frage ist, dass es eine große Menge an Möglichkeiten gibt! Denn das Wohnzimmer besteht aus vielen Komponenten, die alle verändert werden können. Also ist hier viel Kreativität gefragt.
    Boden: Allein schon ein einfacher Teppich kann wahre Wunder bewirken. Oder ein exotischer Teppich aus Kuhleder kann optisch einiges bewirken. Entweder ein kleiner Teppich, aber ein großer ist möglich. Je nach dem ob man sowas mag oder nicht.
    Pflanze: Wohnzimmer-Pflanzen bringen viel Frische und Leben in den Raum. Von der Palme bis zum kleine Kaktus gibt es eigentlich keine Grenzen. Die grüne Farbe hat auf uns eine erfrischende Wirkung und kann die Optik stark aufwerten!
    Basteln: Ja richtig! Man kann doch die Wände des Wohnzimmers kreativ anstreichen zum Beispiel. Oder mit solchem Klettband von baender24.de kreative Aufhängemöglichkeiten basteln. Das kann auch richtig schön aussehen und fällt auch auf. Das werden Freunde und Bekannte sofort positiv bemerken!

    Wie man sieht, kann man echt viel machen. Hoffentlich konnte ich etwas helfen! :)
  13. ratemal

    ratemal Homedesigner

    Ich denke ebenfalls, das man die Fliesen aufjedenfall unter einem Teppich verschwinden lassen sollte. Am besten, du schaust einfach mal bei http://www.teppichoase.de vorbei. Das ist ein schon lange existierender Onlineshop nur für Teppiche aller Art. Da würde ich dann mal nach Teppichen in schönen warmen farben schauen, das sollte den Raum sehr verändern.
  14. nadineja

    nadineja Homedesigner

    Hier kannst du interasante IDeen sehen :)
  15. Lampe125

    Lampe125 Homedesigner

  16. Reak1982

    Reak1982 Homedesigner

    Finde ich persönlich nicht so schick
  17. RalfMayer

    RalfMayer Homedesigner

    warum nicht selber Motive suchen und die mit einem Beamer an die Wand strahlen und abmalen..... kommt recht gut und selbst gemacht ist es auch!
  18. Lieschen

    Lieschen Homedesigner

    Ich finde die Idee mit dem Basteln am besten :) Dort findest du zum Beispiel viele kreative Ideen, was man so machen kann, um individuelle Deko herzustellen. Ich finde so o8/15-Dekoration meistens nicht so schön, da ich doch einen sehr eigenen Geschmack habe. Die Idee mit den Europaletten gefällt mir auch gut.
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
  19. Racrestron

    Racrestron Homedesigner

    das hört sich ja super an ;)
  20. Nici

    Nici Homedesigner

    Indem man seine Kinder drinnen spielen lässt :p
  21. Kathi753

    Kathi753 Gast

    Einfach so einrichten wie man sich wohl fühlt
  22. LaMue

    LaMue Homedesigner

    Umstellen, Streichen, Pflanzen, neue Deko?
  23. Trauben

    Trauben Gast

    Man kann zum Beispiel Möbel umstellen, streichen und sowas halt :)
  24. theresa49

    theresa49 Homedesigner

    Es ist ganz schwer etwas zu sagen, ohne ein Bild von deinem Zimmer zu haben, aber ich finde auch, dass der Boden ziemlich wichtig ist. Vielleicht fällt dir ja was ein, wenn du gezielt drüber nachdenkst. Oder schick uns doch ein Foto :)
  25. Nussknackerin

    Nussknackerin Homedesigner

    Wie wäre es denn mit Farbe an der Wand. Das kann meiner Meinung nach den ganzen Charakter eines Zimmers schon wesentlich verändern. Auch Bilder an der Wand können viel bewirken. Und was für mich ganz wichtig ist, sind Pflanzen
  26. missalala421

    missalala421 Homedesigner

    Ich hole mir immer neue Inspirationen bei Pinterest. Vielleicht gefällt euch da was, was ihr in eurem Wohnzimmer gut umsetzen könnt :)
  27. theresa49

    theresa49 Homedesigner

    Nachdem ein Zimmer ja fast nur aus Wänden besteht, kannst Du da natürlich auch die größten Effekte erzielen, wenn Du Veränderungen erreichen möchtest. Versuch es doch mal mit einer Fototapete an einer Wand. Coole Motive gibt es bei https://myloview.de/
  28. alia88

    alia88 Homedesigner

    Danke - die Seiten sind sehr nützlich!

Die Seite empfehlen