Ich sehe nichts Falsches daran, außer dass Sie keine Betten und Matratzen nehmen sollten - es gibt viele Bettwanzen und es ist nicht bekannt, wer dort liegt.
Ich denke auch, dass es möglich ist, außer dass keine Stühle und Betten vorhanden sind. Ja, warum wird es gebraucht?
Ich mag es sehr, bei der Einrichtung neue, alte und somit auch gebrauchte Möbel zu kombinieren. Alte Möbel bereite ich gerne selbst wieder auf. Ich denke, das hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun und gerade Holzmöbel sind sehr langlebig und auch wandlungsfähig.
Gebraucht Möbel sind super, haben meist einen schöneren Anblick und halten auch mehr aus. Ich erinnere mich noch an eine Wohnwand, die damals zehn Umzüge ausgehalten hat, bis sie dann das zeitliche segnete. Die neue hat nicht mal den Aufbau ohne Schaden ausgehalten, beim reindrehen einer Schraube, ist direkt die Platte gesprungen. Nie wieder, das schlimme war, sie hat genauso viel gekostet, wie damals die Wohnwand. Seitdem schauen wir immer mal nach gebrauchten Möbelstücken, man braucht ja auch nicht jeden Monat ein neues oder so. Sollte dann was fehlen, kann man sich auch Möbelteile hier auf https://www.holz-direkt24.com/moebe...16mm-gerade-kante-3k-umleimt?number=021062-11 Besorgen, mal ein Brett für das Regal und mal eine neue Tür für den Schrank, man findet dort eigentlich alles, was man in Sachen Holz braucht. Auch in den unterschiedlichen Farben, ansonsten muss man halt um lackieren oder mit Folie arbeiten, all das, ist in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr.
Das kommt natürlich auf den Einsatz an. In meinem Gewerbe kommen gebrauchte Möbel sicherlich nicht an ein Palettenregal von HHL dran. Das ist aber auch ganz logisch.
Solange die Möbel nicht durchgesessen und intakt sind, sehe ich an gebrauchten Möbeln überhaupt nichts schlimmes. Im Gegenteil ist ja auch nachhaltiger als immer gleich neu zu kaufen.
Ich finde gebrauchte Möbel auch super, vor allem weil sie nachhaltiger sind. Zudem findet man oft besondere Stücke für wenig Geld. Beim Kauf sollte man halt darauf achten, wie sie erhalten sind, vor allem bei Polstermöbeln. Meinen Kleiderschrank, den ich auf Ebay Kleinanzeigen gefunden habe, habe ich nach dem Kauf ein mal gründlich mit Lavendelöl ausgewischt.
Ich finde die Idee, Möbel gebraucht zu kaufen total sinnvoll. Ist zum einen ökologisch sehr nachhaltig und zum anderen haben ältere Möbel auch einen gewissen Charme und Charisma, das ganz neuen Möbeln einfach fehlt.
Für die Wohnung wähle ich nur neue Möbeln. Für das Haus auf dem Lange sind gebrauchte Möbeln für mich ok.