Wer kennt diese Lampe

Dieses Thema im Forum "Gesucht & Gefunden" wurde erstellt von slowhand, 4 Februar 2013.

1. slowhand

slowhand Homedesigner

Hallo Forum,

ich bin im Besitz dieser Lampe und würde gerne erfahren von wem diese ist, wie sie bezeichnet wird, woher diese stammt.

web1.jpg web2.jpg web3.jpg web4.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. badlands

badlands Administrator Mitarbeiter

Da kann nur Vectoria helfen :)
  3. slowhand

slowhand Homedesigner

Wer, wo was?
  4. Sylvie42

Sylvie42 Homedesigner

Vectoria die Lampenflüsterin?
    ;)
  5. Vectoria

Vectoria Homedesigner

Haha. Nee, ihr Lieben- bei geschätzten 100.000.000+x Lampen auf der Welt kenne ich auch nur die absoluten Designklassiker! Diese hier habe ich auch noch nie gesehen. Das Material ist Edelstahl, oder? Also eher eine etwas jüngere Leuchte. Auch von der Form her würde ich sie auf ab 80er datieren. Ist das ein Marmorfuß? Mal schauen, ob ich was rausfinde... Was für ein Leuchtmittel hat sie denn?
    HerrVonHochnase und badlands gefällt dies.
  6. slowhand

slowhand Homedesigner

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
    Also die Lampe ist aus den frühen 90er Jahren, zumindest wurde diese damals angeschafft. Stammt aus dem Einrichtungshaus "Böhmler im Tal" in München. Alles was ich weiß ist das der Designer wohl ein bekannter Architekt war oder ist. Leuchtmittel weiß ich jetzt leider nicht. Der Fuß ist aus Marmor, der Rest aus Aluminium, poliert. Diese Lampe war auch mal in einem md Design-Jahrbuch, nur ist dies leider verschollen :-( Da ich die Lampe aus einer Erbschaft stammt, ist nachfragen beim Besitzer leider etwas schwierig.
    badlands gefällt dies.
  7. badlands

Frage doch einfach mal beim Böhmler im Tal nach! Die haben dort bestimmt Experten sitzen die dieses Modell kennen. Dann bin ich aber gespannt und würde mich freuen wenn du uns das Ergebnis mitteilst :)!
  8. slowhand

slowhand Homedesigner

Hallo badlands,

auf die Idee kam ich natürlich schon!
    Der Verstorbene war früher Innenarchitekt bei Böhmler im Tal. Ich hab dort angerufen und eine Email mit den Bilder gesendet. leider ist aus dieser Zeit keiner mehr bei Böhmler beschäftigt. Also, Suche von null beginnen :-(
  9. badlands

Ggf. bei auctionata.com kostenlos schätzen lassen? Deren Experten müssten ja eigentlich auch Designer, Hersteller, etc. kennen...
  10. slowhand

slowhand Homedesigner

Danke für den Tipp,
    das kam dabei heraus:
    1) Design-Stehlampe, Mailand 2. Hälfte 20.Jhdt. Marmorfuß als Gegengewicht.
    Typische Konstruktionsweise, wie sie bei Produkten von Artemide, STILNOVO und S´ Luce angewandt wird. Eine Zuordnung zu einer der Firmen ist nicht möglich.
  11. badlands

Hmm, schade! Scheint eine seeehr allgemeine Kategorisierung zu sein. Denke dass der Weg nur irgendwie über den Böhmler führt - irgendjemand MUSS dort doch etwas wissen? Ist doch auch für die eine schöne Story wenn jemand an den Klassikern des Hauses interessiert ist...
  12. slowhand

slowhand Homedesigner

Aussage von Qittebaum.de:
    Die stehleuchte zu einem limitpreis von
    EUR 800, bei einem schätzpreis von EUR 800 - 1.200. vermutlich ist die
    stehleuchte von paolo rizzato oder von claudio salocchi entworfen worden.

Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Hat jemand denn Bücher o.ä. von diesen Herren?
  13. slowhand

slowhand Homedesigner

gefunden !

starfighter Contempora von Kurt Ziehmer für die vereinigten Werkstätten !
  14. slowhand

slowhand Homedesigner

Vielen Dank für eure Tipps!
    badlands gefällt dies.
  15. badlands

Sehr schön dass du den Namen der Lampe gefunden hast! Qittebaum.de konnte ich nicht öffnen, was ist das?
  16. Toralf

Toralf Homedesigner

17. pieter

pieter Homedesigner

Wow hier ist eine richtige Expertin :).
    Die Lampe ist wirklich sonderbar (positiv gemeint). Ist aber denke ich nicht für jede Einrichtung geeignet ;)
  18. MarkyH

MarkyH Homedesigner

Pieter, wir haben anscheinend einen ähnlichen Geschmack ;)
  19. nickelback

nickelback Homedesigner

sieht nach einer Kalimero aus. Goggle das mal ;)
  20. nickelback

nickelback Homedesigner

Mit quittenbaum habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen :(
  21. MaXXX

MaXXX Homedesigner

22. Twinx

Twinx Homedesigner

Sieht voll lustig aus... :D :D

Die Seite empfehlen