Hallo Leute. Ein Freund von mir wohnt in Flussnähe und die haben auch einen Keller. (Ist ein altes Gebäude). Bei dem aktuellen niedrigen Stand ist es kein Problem, aber wenn es mal wieder stark regnet, kann es schon sei, das etwas Wasser in den Keller steckt. Jetzt ist er ein Bastler und hat auch eine Pumpe, die das Wasser automatisch absaugen würde. (Kam öfters in der Vergangenheit vor). Aber er hat keine Lust, bei jedem Regen in den Keller zu gehen und zu schauen, ob da Wasser ist. Kann man sowas nicht automatisieren?
Okay, ich hab auch noch von niemandem gehört, der sich so eine Pumpe einfach schnell selbst gebastelt hat. Finde sowas, aber richtig cool! In der Nähe von Flüssen kommt es wirklich ab und zu mal zu Hochwasser, weshalb die Pumpe eine gute Idee ist. Wegen der Automatisierung würde ich nach einem Wasserstandsmelder schauen. Das Prinzip ist eigentlich gleich wie bei einem Feuermelder. Hier https://www.alarm-technik.eu/funkalarmanlagen/visonic-powerg/funk-wasserstandsmelder-fld-550-pg2 hast du ein Beispiel für ein gutes Modell. Hoffe das hilft deinem Freund weiter!