Hi ich wollte mir nächstes Jahr Rattanmöbel für die Terrasse kaufen und euch mal nach eurer Meinung dazu befragen. Ich habe relativ günstige Exemplare gefunden, die mir Farblich ganz gut passen würden. Die Größe hingegen muss ich wohl nochmal abmessen oder die Terrasse erweitern Im Prinzip steht mein Entschluss schon, naja mehr oder weniger. Was mich lediglich noch abschreckt ist die Pflege, ich würde daher mal gerne wissen wie intensiv der Pflegeaufwand für solche Möbel ist und was die Qualitätsmerkmale sind. Mir ist klar dass ich die Augenscheinliche Verarbeitung beachten sollte aber es gibt doch sicherlich noch andere wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt. Das war es aber noch nicht ganz, ich würde auch gleich die Gelegenheit ergreifen und euch nach eurer Meinung fragen, wie ihr Rattanmöbel findet und ob ihr sie sogar in das Wohnzimmer stellen würdet.
Dafür, dass die meist recht günstig sind, halten die schon 'ne Menge aus. Wir kümmern uns eigentlich nicht sonderlich um die Pflege und säubern die nur ab und an mit einem feuchten Lappen und ganz normalem Reiniger. Wusste gar nicht, dass hier eine spezielle Pflege notwendig ist.
Es gibt doch auch Kunststoffmöbel in Rattanoptik. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative. Kann mir vorstellen, dass echte Rattanmöbel für draußen sehr schnell "oll" aussehen. Dadurch, dass die ja auch so geflochten sind, besteht auch das Problem, dass Pflegeprodukte an manche Stellen gar nicht rankommen, es sei denn man nimmt sich sehr viel Zeit. Ich stelle mir das ganze sehr aufwendig vor. Die Verwitterung kann aber auch durchaus Charme haben kann, wenn es in den Gesamteindruck des Gartens passt. LG
Meine Eltern haben Rattanmöbel in ihrem Garten, genauer gesehen diese hier und ich finde sie klasse. Zwar kann ich mir die gerade noch nicht leisten, aber wenn, dann sind es die wert. Denn vor allem die Sessel sind super bequem und geben auch nach zwei Jahren nicht nach. ZWar ist Rattan von der Pflege etwas aufwendig, aber dafür finden sich auch die passenden Produkte. Ich finde Rattan toll, gerade weil es so schön mediteran aussieht