Hallo liebe Leute, ich bin gerade mit meinem Partner am überlegen, ob wir unser Haus ein wenig umweltfreundlicher machen sollen. Wir kamen dabei auf die Idee eine Wärmepumpe zu integrieren, damit wir die Energie ein wenig aus der Natur nehmen können. Wir sind aber nicht so vertraut mit der Funktionsweise und Thematik. Ist es wirklich umweltfreundlicher und bringt eine Wärmepumpe auch wirklich den Nutzen der allgemeinen Kosteneinsparung? LG
Umwetlfreundlich sind die Geräte auf jeden Fall. Wärmepumpen nutzen ja schon existierende Wärme aus der Umwelt und natürliche Ressourcen wie die Erde, Wasser oder die Luft. Die genutzten Rohstoffe sind daher schon mal frei von schädlichen Stoffen. Zwar reicht die Wärme aus der Umgebung nicht komplett aus, um die Geräte effizient zu benutzen, allerdings kann man den benötigten Strom dafür ja auch aus regenerativen Quellen beziehen, z.B. aus einer Solaranlage beziehen. Und selbst wenn der dafür benutzte Strom nicht allzu umweltfreundlich bezogen wird, tut man ja schon alleine mit der Benutzung einer Wärmepumpe der Umwelt etwas gutes. Die Kosten, die auf Dauer auf dich zu kommen, sind im Vergleich meist auch niedriger - da du dich ja von anderen Brennstoffen unabhängig machst und die Energie fast schon "selbst produzierst". Schau sonst mal hier, da gibts auch noch ein paar Infos: http://www.heizkoerper-wissen.de/waermepumpe-waermepumpenanlage/
Das ist eine wunderbare Idee. Habt ihr diese Idee denn auch umgesetzt ? Ich meine, wenn man sich im Internet umsieht dann findet man sicherlich auch so einiges was man zu diesem Thema finden kann. Sind auch gerade auf der Suche nach Informationen zur Wärmepumpe. Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will. Dabei habe ich bei https://www.waermepumpe-regional.de/muenchen auch einige Informationen gefunden wenn es um Wärmepumpen in München geht. Es muss natürlich jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will. Wir werden uns da auch noch einen Fachmann suchen der uns genauer beraten kann. Kamt ihr denn am Ende zum Entschluss ?