Wärme in der Wohnung entweicht

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Buthow, 20 März 2018.

  1. Buthow

    Buthow Homedesigner

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe ein kleines Problem, das ich unbedingt loswerden möchte. Und zwar in meiner Wohnung verfliegt die Wärme so schnell das ich meine Wohnung Tag und Nacht aufheizen muss, damit sie angenehm warm ist in den Wintertagen. Auf die kalte Wohnung oder auf das ständige heizen habe ich keine Lust, weil ich dann hohe Stromkosten habe. Was kann ich dagegen tun? An was könnte das denn liegen? Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?
  2. urust

    urust Homedesigner

    Hallo Home Designer Buthow,

    Vor einem halben Jahr hatte ich das selbe Problem. Als ich die Heizung am Morgen ausgemacht hatte, ist mir die Wärme aus dem Zimmerentweicht. Und am Abend müsste ich die Zimmer nochmal heizen. Das war echt nervig. Durch einer Kollegin habe ich mitbekommen, dass sie die Zimmertüren zu macht, damit die Wärme nicht aus dem Zimmer verfliegt. Das selbe habe ich am nächsten Tag auch gemacht, aber hat nicht geklappt. Als ich sie dann gefragt habe, warum das bei mir nicht geklappt hat. Meinte sie, dass das an den Türen liegt. Daraufhin habe ich eine Türe von Kuporta gekauft und siehe da, die Wärme blieb im Zimmer. Hier ist der Link von Kuporta: https://kuporta.de/wohnungstueren/klimaklasse-2/
  3. Leo_25

    Leo_25 Homedesigner

    Neue Dichtungen für Fenster uns Türen würde ich sagen.
  4. KarolinLa1

    KarolinLa1 Homedesigner

    Hallo, das liegt an der Isolierung des Hauses. Wichtig auch, ist das Haus alleinstehend? Denn hat es auch immer kalte Wände. Als Tipp noch, Türen der Räume immer geschlossen halten, dass die Wärme sich staut. Liebe Grüße
  5. kamilica

    kamilica Homedesigner

    Schon das Problem gelöst?
  6. mariola

    mariola Homedesigner

    Hallo :)

    Wie sieht es bei dir aus, hast du dich da schon informiert ? Ich meine, wenn man schon merkt das Wärme raus geht dann muss man schauen, wo die Ursache ist und vor allem auch was man da machen kann.
    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch umgesehen habe nach neuen Fenster denn ich meine, dass es bei uns auch aussieht das Wärme austritt.

    Da haben wir uns auch schon umgesehen und haben da auch verschiedene Informationen gefunden zu den passenden Fenstern. Bei https://www.fensterhandel.de/kunststofffenster/ habe ich dann auch welche aus Kunststoff gefunden. Die finde ich irgendwie am besten und muss sagen, dass ich die auch von einem Fachmann einbauen lasse.

    Hoffe, dass bei dir auch alles gut gelaufen ist.
  7. Balaban

    Balaban Homedesigner

    Oh ja, wenn man ständig heizen muss dann sammeln sich da so einige Kosten zusammen.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Denke aber, dass man sich im Web gute Tipps finden kann wenn es um das heizen geht. Viele sagen einmal komplett aufdrehen und dann ausmachen wenn es warm ist.. bei mir ist es aber so, dass mir die Wärme dann entweicht.

    Darauf habe ich auch keine Lust.. Aber ich habe mich bei https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/richtig-lueften/und-heizen.php informiert und habe auch unterschiedliche gute Tipps bekommen wie ich richtig lüfte und heize.. Das kannst du dir auch mal deine Infos suchen, ich bin mir sicher das es dir helfen kann.

    LG
  8. Twinx

    Twinx Homedesigner

    Da kann ich dich schon verstehen und ehrlich gesagt kann es an viele Dinge liegen, warum die Wärme aus der Wohnung entwischt. Selbst kann ich dir empfehlen eine Firma dafür zu beantragen, die einen Test macht, damit du sehen kannst, woran es auch liegt.

    So habe ich es auch gemacht und habe eine andere Firma beantragt, die sich mit der Abgastechnologie auskennt, weil ich bei https://www.schraeder.com/abgaswaermetauscher einen Abgaswärmetauscher für meine kleine Firma angebracht habe.

    Die Firma Schräder bietet auch Dienste in der Wärmerückgewinnung und es wäre nicht schlecht sie mal für einen Rat zu fragen?

    LG

Die Seite empfehlen