Vor- und Nachteile von Schiebetüren

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von Balea, 20 Juni 2013.

1. Balea

Balea Homedesigner

Liebe Community,

Wir renovieren grade unser Haus, einige Änderungen sollen das ganze (doch recht alte) Gebäude freundlicher und moderner wirken lassen. Unter anderem wollen wir unsere normalen Türen gegen Schiebetüren aus Glas ersetzen, wirkt halt einfach zeitgemäßer und offener als verschlossene Holztüren. Der Einbau an sich wäre kein allzu großer Aufwand, das haben wir schon abgeklärt. Jetzt bleiben nur noch ein paar Sorgen: Die Reperatur einer Schiebetür muss doch unglaublich teuer sein, weil man ja dann doch schon einiges aufwenden muss um sie wieder auszubauen, oder? Und ist es nicht auf Dauer anstrengend wenn man immer wieder und wieder die Tür auf und zuschieben muss, oder hängt das eher vom Gewicht der Türen ab?

Wäre toll wenn hier Schiebetüren-Besitzer wären und mir was zu den oben genannten Punkten erzählen können!

Danke. ;)
  2. Marianna

Marianna Homedesigner

Wie es mit der Reparatur aussieht weiß ich nicht aber das auf und zu schieben ist bei den meisten Türen kein Problem. Wir haben auch Fenster die man aufschieben muss und die sind auch nicht schwer zum aufschieben.
  3. hanni

hanni Homedesigner

Oftmals sind Schiebetüren pflegeintensiver als normale Türen. Da sie auch einer Schiene laufen, die schnell mal verdrecken kann.
  4. Melanie1981

Melanie1981 Homedesigner

Hallo Balea,

wir haben eine einfache Glasschiebetüre im Durchgang Schlafzimmer zum Badezimmer. Diese haben wir hier online bestellt. In unserem alten Haus hatten wir schon mal eine Schiebetür zur Trennung von Eingangs- und Wohnbereich. An der Schiebetür war nie etwas dran. Also Bedenken wegen der Reparatur hatten und haben wir gar nicht. Der Aufbau unserer Schiebetür ging ganz einfach, wir mussten sie nur in die Führungsschienen einsetzen. Also, wenn doch mal was dran sein sollte, kannst du sie ganz einfach aus der Führung rausnehmen. Und wegen dem Dreck, kann ich hier auch keine Probleme feststellen. Die flachen Bodenschiene kann man mit der Staubsaugerdüse ganz einfach aussaugen.

LG, Melanie
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 November 2013
  5. Lauscher

Lauscher Homedesigner

Hmmm also was auch ziemlich gut ist sind Türen aus Schiebefenster,google mal Vitron, das alles gibt einen erhelenden optischen Efekt, da die voneinander getrenten Zimmer die gleiche Menge an Beleuchtung haben werden. Ich lad morgen ein Foto davon wie ichs bei mir gemacht habe auf.

Die Seite empfehlen