Vom Designerstuhl gefallen

Dieses Thema im Forum "Designmöbel" wurde erstellt von DondrapersDrink, 13 November 2017.

1. DondrapersDrink

DondrapersDrink Homedesigner

Hallochen,

ich hab mich am Wochenende mit meiner Freundin Elli angelegt. Also ich war schon bissi betrunken und da hat sie uns bei ihrem Geburtstagsdinner ihre neue Designerlampe gezeigt und als sie sagte, wie teuer die gewesen ist, bin ich im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gefallen. Urteuer war die. Und wenn ich mir jetzt überlege, was das Finanzamt von mir will.... der eine hats, der andere hat nur Pech.

Da hab ich dann nen eifersüchtigen Streit vom Zaun gebrochen. Nicht so nett, ich weiss, aber im Ernst: Man sieht doch den meisten Stücken nicht an, ob sie 200 oder 2000 Euro gekostet haben! Da investiere ich lieber in Stücke, die fair gehandelt und produziert wurden und nicht in einen Namen.

Aber sagt mal! Wie seht ihr das? Habt ihr ein Designer Stück? Und was ist das Maximum, was ihr ausgeben würdet?
  2. Lori

Lori Homedesigner

Jo, ein Wunder, dass sie dich nicht vom Stuhl gestoßen hat.... vielleicht hat sie es ja!
    Es geht doch wahrlich keine Weihnachtskugel etwa an, wofür jemand anderes sein Geld ausgibt. Er arbeitet dafür, wie auch immer - er zahlt mit Lebenszeit dafür, dann sollte er sich sein Glück kaufen dürfen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Und Designerstühle sind nun weiß Gott nichts Schlimmes. Inneneinrichtung eh. Das ist so wichtig, wie es zuhaus aussieht, finde ich. Und ob man sich frei fühlt und einfügt in seine Umgebung.
    The key to happnines may not be money, aber auf jeden Fall jede Möglichkeit ist erlaubt, um sein Dasein zu verschönern.

Meine Mitbewohnerin hat sich mal einen Stuhl für 1134 Euro gekauft (Wahnsinn https://www.ungewohnt.net/sitzmoebel/ ) ... Der ist zwar schön, aber auch nicht so schön, dass ICH persönlich es ausgeben würde. Finde ihn aber sehr elegant.
    Aber was hätte ich persönlich davon, wenn sie das Geld gespart hätte? Nichts.

Fairer Handel ist natürlich was anderes. Aber das kontrolliert man ja nicht regelmäßig, oder etwa doch? dazu solltest du dich mal rechtfertigen.
  3. alia88

alia88 Homedesigner

4. aliceimwunderland

aliceimwunderland Homedesigner

Naja, kommt ein bisschen drauf an, in welchem Verhältnis man zueinander steht. Ist es EINE Freundin oder DEINE Freundin? Also wenn mein Freund, mit dem ich einen gemeinsamen Haushalt führe, eine Lampe für mehrere 1000 Euro kaufen, würde ich dem auch gehörig was husten. Wir brauchen unser Geld für andere Sachen! Aber bei anderen Menschen, die finanziell nichts mit mir zu tun haben, denk ich mir: Lass sie doch.... Klar, ich würde auch sagen, dass ich persönlich lieber ein "faires" Möbelstück kaufen würde, aber damit hat es sich auch.
  5. Dopima

Dopima Homedesigner

Hallo zusammen,
    jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben dafür, wofür er viel Geld ausgeben möchte. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld Raucher im Jahr für Zigaretten ausgeben, dann erscheint mir ein Design-Möbelstück gar nicht mehr so teuer ;) Ich persönlich kann die Vorliebe für Designmöbel sehr gut verstehen, da ich nicht die gleiche Einrichtung haben möchte wie jeder andere aus einem der bekannten Möbelhäuser. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten nach guter Überlegung den Sessel "Diamond" (https://shop.designfunktion.de/sessel-diamond-single-5312-19705-7-1) zugelegt und es seitdem keinen Tag bereut. Ist ein echter Hingucker, wenn Gäste zu Besuch kommen und peppt das ansonsten schlicht gehaltene Wohnzimmer optisch auf. Nachdem ich mir den Sessel zugelegt habe, bin ich schon wieder auf der Suche nach neuen, tollen Ideen für meine Einrichtung.
  6. urust

urust Homedesigner

Manchmal investiert man sein Geld eben in schöne Dinge da macht es eben doch nichts ob es 200€ oder 2000€ sind
    Dopima gefällt dies.
  7. Glenn322

Glenn322 Homedesigner

Я всегда сосредотачиваюсь прежде всего на том, нравится ли мне эта конкретная вещь или нет, имя дизайнера или с которым это коллекция, для меня небольшая проблема
  8. Dopima

Dopima Homedesigner

Urust, da bin ich ganz deiner Meinung. Jeder empfindet andere Dinge als schön und je nachdem ist dann auch die Bereitschaft unterschiedlich, viel oder wenig Geld für eine Sache auszugeben.
  9. Hilde_mu

Hilde_mu Homedesigner

Also ich persönlich würde auch nicht so viel Geld ausgeben.
    Aber falls mir ein Designerstück sehr gefallen sollte, dann würde ich ganz einfach nach Alternativen suchen.
    Designerstücke die sehr angefragt werden, werden von anderen Möbelunternehmen sehr oft nachgeahmt.
    Also nicht von dem Preis abschrecken lassen und einfach nach günstigen Varianten suchen!
    Liebe Grüße :)

Die Seite empfehlen