Verunreinigung von Grundwasser!

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von mariola, 28 September 2016.

1. mariola

mariola Homedesigner

Halo Gemeinde,
    Ich habe mir einen erschreckenden Beitrag über die Verunreinigung von Grundwasser i Deutschland gestern im Internet durchgelesen und wollte den euch allen auch nicht vorenthalten.

"Allein im Jahr 2015 gab es 92 Unfälle in Anlagen beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und es traten 9,6 Millionen Liter Gülle, Jauche und Silagesickersaft sowie vergleichbare Stoffe, die in der Landwirtschaft oftmals gebraucht werden unkontrolliert in die Umwelt ein.."

Quelle - News4press.com

Welche ist eure allgemeine Meinung zum Thema? Findet ihr das bei uns in Deutschland gegenüber anderen EU Ländern die Sauberkeit des Grundwassers zufriedenstellend ist?

Auf News4press.com kann man mehr Informationen zum Bericht finden.
  2. marly465

marly465 Homedesigner

Also erstmal: Der Vergleich von EU-Ländern untereinander macht keinen Sinn, da die TWV eine EU-Verordnung ist.
    Viele werden jetzt kommen und sagen "ja aber in Spanien schmeckt das Wasser so nach Chlor" - ja das stimmt, im mediterranen Klima wird mehr gechlort, jedoch alles nach den Höchstwerten.
    Denn: Sanktionen sind hoch!

Allgemein ist die Wasserqualität hervorragend und Unfälle extrem selten. Wo es noch Probleme gibt meiner Meinung nach: schlechte Verteilungsanlagen (zT noch Bleirohre v.a. in Ostdeutschland) in den Häusern - das ist aber Sache des Vermieters
  3. Lisa

Lisa Homedesigner

Das deutsche Grundwasser ist eins der am strengsten kontrolliertesten Lebensmittel
    Ich sehe eher das Problem in Bleirohren bzw. billigen Wasserrohren mit PVC-Beschichtung. Hab da mal einen Bericht gesehen, wo das Leitungswasser für die Bewohner eines Hauses nicht mehr trinkbar war, nachdem der Vermieter billige Rohre hat verlegen lassen.
  4. Lars86

Lars86 Gast

Ich denke auch, dass unser Wasser ganz gut kontrolliert wird. Habe auch mal einen Bericht gesehen, bei dem es am Ende der Tests sogar hieß, dass das Leitungswasser besser als das Mineralwasser war. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in manchen Ländern wie z.B Polen das Wasser nicht so kalkhaltig war. Der Schwarztee oder aber auch der Kaffee hatte nicht so schnell diesen Film oben drauf.
  5. Luca_Lietz00

Luca_Lietz00 Homedesigner

Hallo mariola,
    solche Unfälle passieren leider. Eine fahrlässige Verschmutzung sollte aber trotzdem vorbeugend besser geschützt werden. Da teilen wir auf jeden Fall die selbe Meinung!
    In entsprechenden Branchen (insb. in der Industrieproduktion) ist die Inanspruchnahme einer industriellen Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung besonders wichtig. (schau mal hier)
    Finde ich passend zum Thema sehr interessant!
    Bei angemeldeten Gewerben wird mit Sicherheit häufiger eine Kontrolle der Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.:)
    Anders sieht es warscheinlich im privaten Haushalt aus. (für mich ist die private Wasseraufbereitung eher ein Trendthema)
    Ernährungsphysiolgisch tut sich da nicht viel.
    Ob man das Leitungswasser pur, mit einem Soda-Streamer "aufgesprudelt" oder eine Flasche Volvic trinkt, ist für unsere Gesundheit wohl eher unerheblich - Leitungswasser pur ist extremst günstig, aufgesprudelt ist etwas teurer und das "gute" Volvic ist natürlich im Vergleich ganz schön teuer.
    Das bleibt jedem selbst überlassen:)
    Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2017
  6. neusimon

neusimon Homedesigner

Hallo,
    ja, die news sind schon erschreckend!:(
    Ich denke auch - ernährungsphysiologisch wirkt sich das glücklicherweise nicht auf die "gute" Qualität unseres Trinkwassers aus, allerdings stört mich der hohe Kalkgehalt! Unsere Badamaturen wurden mit der Zeit ganz schön in Mitleidenschaft gezogen...
    Außerdem finde ich den leicht bitteren Geschmack des Wassers einfach nur furchtbar!! (dachte zuerst es wären Rückstände vom Spüli im Glas hängen gebliebeno_O.. - war aber nicht der Fall - vllt. liegt es am Glaubersalz (Natriumsulfat) oder dem Bittersalz (Magnesiumsulfat). Sogenannte "Bitterwässer" werden z.T. als Mineralwasser verkauft :eek: bäh!

Hatte bereits auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Ionisiergerät zuzulegen:rolleyes:

Zur Erklärung: Für die Wasseraufbereitung im Haushalt können verschiedene Filteranlagen (Ionisierer) eingesetzt werden. Die Innenfilter sorgen für einen Reinheits- und Qualitätsstandart oberhalb der Trinkwassernorm. Zusätzlich steigt der PH-Wert des Wassers an. (übrigens sehr zum Vorteil unseres Säure-Base-Haushalts)
    Die mobilen Geräte mit Akkubetrieb von aquacentrum finde ich für Privathaushalte ziemlich schick und praktisch. (sind um einiges günstiger als die großen Filteranlagen)

Grüße!!
  7. miss_flower

miss_flower Homedesigner

Guten Tag allerseits!

Mit solchen angeführten Statistiken sollte man immer etwas vorsichtig sein, vor allem mit den vermeintlichen interpretierbaren Ergebnissen. Interessant zu wissen, wäre die tatsächliche Anzahl an Unfällen, in denen Grundwasser tatsächlich verunreinigt waren. Solche Zahlen sollte man immer auch im Vergleich zu der Grundgesamtheit sehen (immerhin leben in Deutschland über 80 Millionen Menschen). Auch ein internationaler Ländervergleich könnte weiteren Aufschluss bringen. Aber mich bitte nicht falsch verstehen: auch nur ein Unfall mit verunreinigtem Grundwasser ist zu viel!

Denn mit Grundwasser kommen wir täglich in Kontakt. Und daher sollte das Grundwasser auch sehr sauber sein, damit keine ernsthaften Folgen entstehen. Auch aus diesem Grund herrschen in der Lebensmittelbranche sehr starke Regelungen und Vorschriften. Auch wenn Lebensmittel mit Druckluft gereinigt werden, wird nicht einfach irgendeine Luft dazu verwendet. Denn auch die normale Luft kann belastet sein. Daher spezialisieren sich Firmen, wie https://www.knocks.de , auf die Entwicklung von Druckluftfiltern, die die Druckluft sauber machen. Somit können die Lebensmittel sauber in den weiteren Handel versendet werden.

Hygiene, Gesundheit und Lebensmittel. Alles sehr spannende Themen.
    Einen schönen Start in die Woche.

Die Seite empfehlen