Hallo ihr Lieben, bei uns werden in der Arbeit gerade 2 Stapler eingeführt und ich bin für die Unterweisung der Mitarbeiter zuständig, da ich am längsten den Führerschein dafür habe. Ich hätte mir gedacht, ich erkläre ihnen kurz alles am Gerät und für die Sicherheitsunterweisung zeige ich ein Video her mit den Gefahrenquellen oder präsentiere sie auf einem Flipchart. Weiß jemand, wo ich dazu gute Materialien finden könnte? Danke!
Heii, wenn du ein bisschen gegoogelt hättest, dann wüsste du jetzt, dass es dafür eigene Handbücher gibt, wo alles ganz genau erklärt wird. Hier habe ich auch noch eine Seite gefunden, die sich mit Unterweisungen auseinandersetzt. Auf YouTube finden sich vielleicht auch Videos dazu. Viel Vergnügen bei der Unterweisung Bei uns finden die jährlich statt und jeder Mitarbeiter ist schon genervt, wenn er nur das Wort selbst hört. Versuch es also nicht allzu langweilig zu gestalten. LG Peter
Und wie hat es geklappt mit der Unterweisung? Darfst du dieses Jahr wieder? Ich bin echt froh, dass ich das nicht machen muss aber bei uns läuft es meist relativ entspannt ab. Und das Thema Sicherheit kann man sich nicht oft genug einbläuen. Wenn ich manchmal sehe, was so neue Kollegen darunter verstehen... Wir sollen dieses Jahr neue Stapler von ima-tech bekommen, da bin ich mal gespannt. Das wäre dann auch für mich endlich mal wieder was neues und ein bisschen frischer Input. Ich freue mich jedenfalls schon darauf LG
Ich habe mich immer gefreut, wenn es neue Stapler gab, weil ich sie immer als erstes ausprobieren konnte. Gerade dann, wenn sich an der Technik was geändert hat. Habt ihr eigentlich schon einen Staplerservice für eure Geräte, ich kann euch da jemanden empfehlen, sofern ihr auch in der Region tätig sein. Wenn du magst, sag mal deinen Standort und ich bin mir sicher, dass ihr da zusammen kommen werdet.
Servus! Man kann sich doch verschiedene Informationen im Internet finden, wenn es um die Stapler Unterweisungen geht. Ich selbst habe 3 Stapler im Unternehmen und weiß, dass man echt einiges zu wissen gibt. Kann dir aber einen kleinen Tipp geben, wenn es um die Ersatzteile geht. Und zwar habe ich mich bei Staplerkönig – Zubehör für die Intralogistik und Produkte für Betriebsausstattung umgesehen und habe wirklich tolle Ersatzteile gefunden. Die Preise sind auch echt gut und die Qualität der Teile ebenso. Kann ich dir demnach auch empfehlen. Alles Gute
Ich weiß wirklich nicht, ob es reicht den Mitarbeitern nur kurz zu erklären, wie der Gabelstapler funktioniert. Man muss schon damit umgehen können und das benötigt Übung. Bei uns in der Firma ist es so, dass es noch immer einige Leute gibt die einfach nicht den Gabelstapler richtig bedienen können. Aus dem Grund fahren ihn nur die Leute, die es richtig gelernt haben. Wir müssen demnächst wieder neue Gabelstapler kaufen und natürlich gibt es am ersten Tag eine Art kurze Anweisung, aber das ist für Leute, die sich sowieso damit auskennen. LG
Finde ich ja super, dass du dir für die Schulung der Mitarbeiter solche ausführlichen Gedanken machst! Ich war schon bei Schulungen dabei, da ging es drunter und drüber. Vollkommen konzeptlos. Deswegen mein höchster Respekt und Daumen nach oben, für deine gute Vorbereitung!