Unrenoviert übernommene Wohnung bei Auszug renovieren?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von marly465, 7 Oktober 2019.

  1. marly465

    marly465 Homedesigner

    Mein Bruder und seine Freundin werden zusammen ziehen, weshalb er seine Wohnung nach 3 Jahren Junggesellendasein aufgibt. Nun war der Vermieter da, um mit ihm Sachen zu besprechen, hat die Nase gerümpft, sich umgeschaut und gesagt "Na, da müssen Sie aber mindestens 2 Mal drüber streichen!"

    Die Wohnung meines Bruders sieht zwar bewohnt aus. Aber als er eingezogen ist, hat er sie unrenoviert übernommen - den Gestank des Vormieters, der kette geraucht hat hing da noch Monate drin. Und Nikotinwände wieder weiß bekommen ist auch nciht so leicht.

    Kann der das wirklich verlangen? Laut meinem Bruder gibt's auch kein Wohnungsübergabeprotokoll
  2. woodmood

    woodmood Homedesigner

    Hallo Marly!
    es ist ja ärgerlich, dass die Vermieter mehrmals die Wohnung so gut wie neu zu bekommen verlangen. Ich habe auch so etwas in der Art erlebt, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Laut des Vermieters sollte ich Sachen reparieren, die ich nicht beschädigt habe und die ich mehrmals gemeldet habe, weil ich nicht daran schuldig gewesen war. Das fand ich sehr ungerecht und habe ich mich damals sehr gut informiert und das Ganze ist etwas komplizierter als man sich vorstellen kann und als dein Bruder meint. Vielleicht hilft es dir das, was hier steht. Wenn ich mich gut dran erinnern kann, kommen Einzug und Auszug in der Fall zusammen. Es kommt drauf an, wie dein Bruder die Wohnung bekommen hat. Also informier dich lieber weiter.
    Viele Grüße!

Die Seite empfehlen