Hallo, ich habe seit einiger Zeit im Keller so komisches Ungeziefer... Ich weiß nicht was es sein soll aber ich muss was dagegen machen. Wie gehe ich da vor ?
Hmm, also als erstes solltest du schauen was es denn an Ungeziefer ist, dann kann man auch was dagegen machen. Oder man sucht sich direkt einen Kammerjäger der einem unter die Arme greifen kann, die kennen sich damit am besten aus. Ich habe auf meinem Dachboden auch Ungeziefer gehabt und habe mich bei https://www.lexikon-der-schaedlinge.de dann auch zu den verschiedensten Schädlingen schlau machen können. Da habe ich mich zu den Viechern an sich schlau machen können aber auch gute Informationen bekommen wenn es um die Bekämpfung geht. Dort kannst du dich auch einfach mal umschauen.
Da gibt es doch verschiedene Tipps und Tricks, wie du das Ungeziefer wieder loswerden kannst. Schau doch mal hier vorbei, dort wirst du definitiv fündig: https://abwehrguru.de/
Da du nicht weiß welche Schädlinge es sind, solltest du dich eher an einen Fachmann wenden. Der kann die Tierchen nachhaltig vertreiben und dir evtl. noch ein paar Tipps geben.
Lagerst du im Keller deine Essensvorräte? Wenn Nahrungsmittel nicht in dichten Behältnissen gelagert wird, kann es durchaus sein, dass damit Ungeziefer "angezogen" wird. Wenn das wirklich einige Tierchen sind und es tatsächlich Ungeziefer ist, wie du schreibst, dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als einen guten Kammerjäger für die Schädlingsbekämpfung zu suchen. Ein guter Kammerjäger wird zunächst bestimmen, um welchen Schädling es sich handelt und dann die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Dann solltest du deine Ruhe haben. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch prüfen, ob man die Lebensmittel vielleicht in dicht schließenden Gefäßen oder ähnlichem lagern kann, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert.
Bei mir haben sich diese unliebsamen Tierchen namens Lebensmittelmotten direkt in unserer Küche eingenistet. In zahlreichen Lebensmitteln wie Reis oder Mehl finden sich diese. Leider habe ich ein paar sehr exotische Reissorten, weswegen ich das besonders bedauerlich finde. Ich probiere jetzt wie unter https://www.forschung-und-wissen.de/thema/Lebensmittelmotten/ beschrieben die Reismotten zu bekämpfen. Wer hat mit der Variante Schlüpfwespen zufällig schon gute Erfahrung gemacht?