Umbau Deckenventilator Beleuchtung auf LED

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von RalfMayer, 26 Juni 2017.

  1. RalfMayer

    RalfMayer Homedesigner

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu hier. Ich würde mich gern vorstellen. Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Schweißer. Meinen Wohnort habe ich am schönen Rhein. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und mein liebstes Hobby ist mein kleiner Garten.

    Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

    Wie findet ihr die Idee? (Bild dient nur zu Demonstrationszwecken)
    [​IMG]

    Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte.
    Gruß Ralf!
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2017
  2. Fabianosch

    Fabianosch Homedesigner

    Moin Ralf, ich befürchte das wird nicht so einfach. Vermutlich flackern die LED weil es sich um nicht dimmbare birnen handelt oder weil der verbaute travo eine mindest leistungsabgabe hat und sich nicht mit LEDs verträgt.
    Ohne das Teil aufzuschreiben und die Bauteile genau zu kennen kann ich leider nicht mehr sagen. Sollte es so sein wie ich vermute könntest du das Problem mit dimmbare LEDs die eine vergleichbare wattzahl haben in den Griff bekommen ... Die wird es aber wahrscheinlich nicht geben womit nur noch der Tausch der Netzteils übrig bliebe. Ich würde eher dazu raten eine zusätzliche Lampe aufzustellen und den Ventilator so zu belassen oder einen neuen Ventilator mit LEDs zu kaufen....
    Nicht befriedigend..... Wenn du mir mehr über die Komponenten verräts, fällt mir vielleicht etwas mehr ein....
    LG Fabian

Die Seite empfehlen