Treppenlift Kosten / Preise / Fördermöglichkeiten ?!

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von Designer, 20 September 2019.

1. Designer

Designer Homedesigner

Guten Morgen,

folgendes, das Laufen wird für meine Eltern immer mehr zu einer unüberwindbaren Schwierigkeit im Haus, bisher war es nicht so schlimm, doch nach dem letzten Gespräch ist klar geworden, dass sie Hilfe brauchen. Ein Treppenlift soll helfen. Habe mich gerade mal umgeschaut und es gibt ja unendlich viele Anbieter, etliche verschiedene Lifte und die Preisspannen sind völlig unterschiedlich.
    Meine Frage lautet: wer hat bereits einen Treppenlift im Haus, von welcher Marke ist dieser Lift und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich habe gesehen, es gibt auch Fördermöglichkeiten und die Option einen gebrauchten Lift einzubauen, sogar mieten ist machbar, wie sieht es damit aus?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungswerte mit mir teilt, danke,

Gruß
  2. Architekt

Architekt Homedesigner

Good Morning,

ich kann dir sagen, wenn der Treppenlift für eine längere Zeit genutzt werden soll, dann macht es Sinn den Lift neu zu kaufen und nicht zu mieten, oder gebraucht zu kaufen.
    Die Kosten richten sich in erster Linie nach der Treppenform, je verwinkelter und geschwungener die Treppe ist, desto teurer wird auch der Lift. Natürlich gilt auch je länger die Treppe ist, desto teurer wird auch der Lift. Dann gibt es unterschiedliche Treppenlift-Varianten, z.B. Hub-, Plattform- und Rollstuhllifte. Die Qualität spielt eine Rolle, also die Verarbeitung und letztlich entscheidet auch die Ausstattung, wie zusätzliche Notrufsysteme, Fernbedienung, Sicherheitssysteme, usw. über den Preis. Der Treppenlift muss auch regelmäßig gewartet werden, dadurch entstehen weitere Kosten. Der Preis ist also immer ganz individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig, pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Modelle, die entstehenden Kosten und welche Faktoren diese beeinflussen findest du hier auf der Seite, oder in der in einer übersichtlichen und kostenlosen Informationsbroschüre von Sanimed: https://www.sanimed-treppenlift.de/treppenlift-preise/treppenlift-kosten/ Eine konkrete Einschätzung kann von den Sanimed Mitarbeitern direkt vor Ort kostenlos und unverbindlich übernommen werden.

Beste Grüße
    SchokoChrossi gefällt dies.
  3. Balaban

Balaban Homedesigner

Guten Abend,

das ist eine wirklich gute Idee, ich denke das du auch etwas für dich finden kannst.
    Anbieter für Treppenlifte kann man sich im Web finden, man muss einfach vergleichen und sich das beste Angebot finden.

In meinem Fall hat mir ein gebrauchter treppenlift echt gut gefallen.
    Da sind die Preise auch um einiges besser und auch die Auswahl ist gut.

Gucke dich doch einfach mal dort um und entscheide wie du vorgehen willst.
  4. Karin2016

Karin2016 Homedesigner

Hallo Meine Mutter sitzt im Rollstuhl und wir haben ihr auch einen Treppenlift gekauft, damit sie auch die zweite Etage wie gewohnt nutzen kann. Bei ihr steht einfach auf jeder Etage ein Rollstuhl und sie kann ganz gut alleine aus dem Rollstuhl auf den Treppenlift steigen und umgekehrt. Jetzt wo so langsam wieder der Frühling kommt, informieren wir uns ein bisschen über Seniorenmobile. Ich würde ihr gerne so etwas kaufen. Ich möchte einfach, dass sie mobil beliebt und draußen unterwegs ist. Online habe ich auch viele verschiedene Seniorenmobile gefunden. Liebe Grüße

Die Seite empfehlen