Treppenhaus wird renoviert

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von ErnaWerkelt, 25 Mai 2018.

1. ErnaWerkelt

ErnaWerkelt Homedesigner

Hallo zusammen :)
    Mein Mann und ich sind im Winter in ein neues Haus gezogen und renovieren so nach und nach das ganze Ding.
    In dem Sinne muss nichts gemacht werden aber es geht um die Ästhetik. Gerade renovieren wir das Treppenhaus und müssen
    die Stufen und das ganze Geländer abschleifen, da es hellgrün lackiert wurde (wer bitte macht denn sowas?!).
    Mit welchen Geräten würdet ihr dem zu Leibe rücken?
    Das Geländer ist schon relativ eng und fein und ich weiß jetzt schon, dass es mich meine ganzen Nerven kosten wird!
  2. woodmood

woodmood Homedesigner

Naja gerade in den 60er und 70er Jahre wurden teilweise absurde Farbtöne gewählt. Bei meinen Schwiegereltern war beispielsweise das komplette Bad braun/orange gefliest. Von "Ästhetik" keine Spur....viel eher war das ein Ausdruck von Experimentierfreudigkeit. So war halt damals der Zeitgeist (+DDR, wo es keine große Auswahl gab)

Jedenfalls würde ich das Geländer nicht versuchen mit der der Hand abzuschleifen. Da wirst du niemals fertig. Am besten du besorgst dir eine richtige Schleifmaschine. Beispielsweise so einen Bandschleifer: https://bandschleifertest.org/bandschleifer-test/ ...vielleicht kennst du ja auch jemanden, wo du das ausleihen kannst? Ein kleines Modell sollte auf jeden Fall für so eine einmaligen Arbeit genügen.

Beste Grüße
  3. weinhagealwina

weinhagealwina Homedesigner

Kein Bandschleifer! Für präzisere Schleifarbeiten ist ein Multischleifer auf jeden Fall die bessere Wahl!
  4. Balaban

Balaban Homedesigner

Hey :)

Will da auch gerne noch etwas dazu sagen. Es ist so, dass ich mich online informiert habe. Denn ich habe im Internet nach einer Möglichkeit der Beleuchtung des Treppenhauses gesucht.
    Dabei habe ich natürlich auch verschiedene Informationen gefunden und Seiten, auf welchen man sich informieren kann.
    Jedenfalls habe ich dann auch auf der Seite https://www.daslicht24.de/Raeume/Eingang-Flur-Treppenhaus/ echt gute Produkte gefunden zur Treppenhaus Beleuchtung.

Ich habe mich dann auch dort im Shop gut umgucken können und ich muss auch sagen, dass ich dort gute Produkte gefunden habe.

Bin wirklich sehr zufrieden und kann dir auch empfehlen, dich dort mal umzuschauen.

Die Seite empfehlen