Treppenhaus wird renoviert

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von ErnaWerkelt, 25 Mai 2018.

  1. ErnaWerkelt

    ErnaWerkelt Homedesigner

    Hallo zusammen :)
    Mein Mann und ich sind im Winter in ein neues Haus gezogen und renovieren so nach und nach das ganze Ding.
    In dem Sinne muss nichts gemacht werden aber es geht um die Ästhetik. Gerade renovieren wir das Treppenhaus und müssen
    die Stufen und das ganze Geländer abschleifen, da es hellgrün lackiert wurde (wer bitte macht denn sowas?!).
    Mit welchen Geräten würdet ihr dem zu Leibe rücken?
    Das Geländer ist schon relativ eng und fein und ich weiß jetzt schon, dass es mich meine ganzen Nerven kosten wird!
  2. woodmood

    woodmood Homedesigner

    Naja gerade in den 60er und 70er Jahre wurden teilweise absurde Farbtöne gewählt. Bei meinen Schwiegereltern war beispielsweise das komplette Bad braun/orange gefliest. Von "Ästhetik" keine Spur....viel eher war das ein Ausdruck von Experimentierfreudigkeit. So war halt damals der Zeitgeist (+DDR, wo es keine große Auswahl gab)

    Jedenfalls würde ich das Geländer nicht versuchen mit der der Hand abzuschleifen. Da wirst du niemals fertig. Am besten du besorgst dir eine richtige Schleifmaschine. Beispielsweise so einen Bandschleifer: https://bandschleifertest.org/bandschleifer-test/ ...vielleicht kennst du ja auch jemanden, wo du das ausleihen kannst? Ein kleines Modell sollte auf jeden Fall für so eine einmaligen Arbeit genügen.

    Beste Grüße
  3. weinhagealwina

    weinhagealwina Homedesigner

    Kein Bandschleifer! Für präzisere Schleifarbeiten ist ein Multischleifer auf jeden Fall die bessere Wahl!

Die Seite empfehlen