Weil sich bei uns Familiennachwuchs angekündigt hat, wird die Dachgeschosswohnung, die wir zur Zeit bewohnen, bald zu klein sein. Deshalb wollen wir im nächsten Jahr bauen - am besten etwas individuelles, kein Haus von der Stange. Bei der Suche nach Anregungen für Haus und Einrichtung sind wir auf dieses interessante Forum gestoßen. Wie lange hat es bei Euch gedauert von der ersten Planung bis zum Einzug ins eigene Traumhaus?
Wir haben ein Fertighaus gekauft, uns vorher viele angeschaut und sind mittlerweile total glücklich., Haben uns aber auch bestimmt ein Jahr lang die verschiedensten Häuser angeschaut.
Puh, ab welcher Planung meinst du genau? Haben natürlich privat vorher einiges geplant, ausgedacht und entworfen. Dann als man ein Grundstück und den Architekten beauftragt hat und der Fertigstellung sind ca. 14 Monate vergangen, als wir eingezogen sind. Falls du ein wirklich individuelles Haus willst, dann solltest du dich einmal im Internet umschauen. Es gibt mittlerweile die verrücktesten Ideen, alle aber wirklich interessant und toll ausgedacht. Da gibt es einerseits Häuser die aus Container gebaut werden und dann gibt es auch Architekten die ganze Hallen in einen Wohnkomplex umwandeln lassen. Und solche Vorhaben wie Hallenbau sind meistens wesentlich schneller als das normale Hausbauen.
Ich bin immer von den Baumängel Geschichten abgeschreckt... Ganz wichtig ist eine gute Planung des Hauses und so gut es geht gegen Baumängel absichern im Vertrag.
Hallo, Finde ich klasse, dass dich dieses Forum inspiriert hat! Ihr wollt tatsächlich selbst bauen? Da steht euch noch eine Menge arbeit bevor - die wird sich aber ganz bestimmt auszahlen! Der Plan für mein neues Eigenheim steht bereits. Die Umsetzung wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich warte bislang noch auf meine Polyolefinen (FPO von Schedetal Folien). Das sind Abdichtungsbahnen für den Hoch- und Tiefbau. Die brauche ich, um mit der Planung für mein neues Solardach voranschreiten zu können Das war schon immer mein Traum und trägt natürlich auch nachträglich zum Klimaschutz und zu meiner zunehmenden Unabhängigkeit vom Stromversorger bei. Für eine Energieanalge hat der Bau einfach die perfekte Lage. Das Dach liegt vollständig unverschattet, südwärts. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn die Bauarbeiten langsam ausklingen und man sich nach all dem Stress und der mühevolle Arbeit endlich im Eigenheim zurück lehnen kann. Muss ein wirklich schönes Gefühl sein, wenn sich beobachten lässt, wie aus einem vorgefertigten Plan ein fertiger Bau errichtet wird, und sich der Traum vom eigenen Haus, nach und nach verwirklicht! Grüsse!
Ich finde die Sache mit den Fertighäusern eigentlich total praktisch, weil dann weiß man wenigstens vorher schon genau was man bekommt