Schönen guten Morgen zusammen, meine beste Freundin hat endlich ihren Traum wahr werden lassen. Sie hat mit ihrem jetzigen Mann vor ihn deren erstes gemeinsames Haus zu ziehen. Die beiden waren über einem Jahr auf der Suche nach einem passenden Haus. Da die beide kleine Perfektionisten sind, wurde dies allerdings ziemlich schwer. Auf die Idee ein Haus selbst zu bauen kamen die zwei aber irgendwie nicht... Nun haben sie es aber dennoch gefunden. Das einzige was daran stört ist der Preis. Beide finden ihn viel zu Hoch und überspitzt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Haus welches in Karlsruhe steht, von einem Profi schätzen zu lassen?
Finde es sehr schön, dass deine Freundin ihren Traum verwirklichen kann. Persönlich fände ich es besser, wenn man sein Haus selbst bauen kann. Vor allem als Perfektionist kann man sich da ja mal richtig austoben. Leider ist das selbst bauen meist viel teurer als sich eine Haus mit den gleichen Konditionen zu kaufen. Wobei ich bei den ansteigenden Wohn.- ,Haus-. und Grundpreisen auch nicht mehr sicher bin was "billiger" ist. Irgendwie wird alles immer teurer und teurer, sodass sich nur noch die Wohlhabenden oder Firmen sich eine Immobilie leisten kann. Natürlich im übertriebenen Sinne gesagt! Habe dennoch den verdacht, dass es darauf hinaus laufen könnte.
Wieso sie das Haus nicht einfach selbst gebaut haben verstehe ich auch nicht so richtig. Aber wenn sie jetzt eines gefunden haben das ihren Vorstellungen entspricht ist ja toll. Ich finde es auch immer wichtig, die Immobilie von jemandem schätzen zu lassen der sich damit gut auskennt. In Karlsruhe gib es zum Beispiel eine gute Immobilienbewertung. Mehr dazu kannst du auf dieser Seite weiterlesen. Ich hoffe, dass ich dir und deinen Freunden etwas helfen konnte!
Guten Morgen zusammen, danke für eure Antworten! Ich finde es auch super, dass sie nun endlich ihr Traumhaus gefunden haben. Ich weiß wirklich auch nicht, wieso sie nicht selbst gebaut haben. Das Geld hätten sie eigentlich gehabt. Aber ich denke auch, dass es ihnen einfach zu viel Stress gewesen wäre neben der Arbeit und dass es ihnen zu lange gedauert hätte. Den Link von mjolsorarc werde ich meinen Freunden auf jeden Fall mal zukommen lassen. Danke nochmal!