Morgen zusammen, ein Kumpel von mir wohnt in einem Wohnblock mit einer Tiefgarage. Oder dem, das wohl eine Tiefgarage sein soll. Ich habe da noch nie so viele Furchen gesehen, ein Wunder das das ganze Ding noch nicht zerfallen ist. Der Ansicht sind auch die anderen Mitmieter. Deswegen wollen die das ändern und ein Unternehmen mit der Restaurierung beauftragen. Die Frage ist aber, welches Unternehmen kann das? Weil das wird sich dann ja um eine Spezialfirma handeln. Kennt sich da jemand aus? Reißen die da den Betonboden auf und setzen einen neuen rein? Der ganze Prozess sollte halt so schnell wie möglich über die Bühne gehen. Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind nämlich alles andere als gut.
Normalerweise wird dann einfach der Boden abgeschliffen und notfalls neu betoniert. Das Fundament ist ja vollkommen in Ordnung? Es muss ja nur die Oberfläche bearbeitet werden. Dann werden einfach 5 cm abgetragen oder so und neu aufgetragen, trocknet und geschliffen. Aber das Beton richtig fest ist und nicht so schnell kaputt geht, sollte er schon 28 Tage härten und trocknen. Nicht das nach wenigen Monat wieder Einschlaglöcher da sein. Das wäre auch eine ziemlich blöde Sache, dann kann man die ja wieder holen lassen. Also rechnet damit, das 1 Monat kein Auto nach getaner Arbeit drauf darf. Fahrrad oder Personen können schon wenige Tage später, die sind ja sehr leicht.
Was für abtragen und neu auftragen? Sowas geht doch viel einfacher. Wenn es nur Furchen sind, dann kann man den ganzen Boden einfach glätten lassen und dann mit Becosan polieren lassen. Das macht den Beton äußerst hart und langlebig. Da braucht man auch keine Extraschicht Beton auftragen, die würde eh nur bröckeln, da es keine Einheit mit dem Beton drunter bilden kann. Das ganze würde auch nur vielleicht paar Tage dauern. Je nach Größe. Bei kleineren kann ich mir auch paar Stunden vorstellen. Sollen alle an einem Werktag rausfahren und abends können die wieder rein. Weiß halt nicht, wie lange das zum trocknen dauert, aber wohl nicht lange, das Beste ist auch, das der Boden schön glänzt. Kommt aber auch drauf an, wie alt der Beton ist. Kann auch sein, das man alles neu auftragen muss. Aber das hätte man dann sowieso machen müssen.