Hallöchen! Mein Freund und ich möchten umziehen und wir haben auch schon im Vorfeld abgeklärt was wir an einer neuen Wohnung favorisieren würden. Ich stehe ja auf große weiße Türen aus Holz und natürlich auch auf einen schicken Dielenboden, also Parkett und ein Balkon ist natürlich auch Pflicht. Mein Freund setzt großen Wert auf eine Garage, ebenfalls einen Balkon und was mir gar nicht gefällt, auf einen Teppichboden. Da er gerne Barfuss durch die Wohnung streift, wäre das daher der perfekte Bodenbelag für ihn. Naja, darüber muss noch gestritten werden. Was meint ihr, was ist besser in einer Wohnung: Parkett oder Teppich oder was ganz anderes? Und was sind eure Kriterien für eine perfekte neue Wohnung?
Hey Erdmann... erstmal ganz kurz zur Klärung und Erklärung: Dielenboden und Parkett sind nicht das Gleiche. Hier eine kleine Erklärung, was ein Dielenboden ist. Parkett ist aber ebenso wie der Dielenboden auch ein Holzboden - also ganz verkehrt war es jetzt nicht. Gut, aber zur eigentlichen Frage: Ich bin kein Fan von Teppichböden. Eventuell hast du es schon erraten, aber ja, ich liebe einen guten Dielenboden. Und wenn dein Freund so gerne barfuß über Textilien geht, könnt ihr immer noch einen Teppich AUF den Dielenboden legen, handhabe ich auch so, der Raum wirkt ja dann auch viel gemütlicher. Parkett ist meiner Meinung nach nicht so schön wie ein Dielenboden, ist meistens aber günstiger. Der Preis ist ja wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig, nehme ich an? Grüße
Ich mag Parkett sehr gerne, Teppich geht für mich gar nicht. Meine Kriterien sind eigentlich das die Wohnung hell und offen ist, ein Fenster in Bad und Küche existiert und ein Balkon.
Hallo Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen, aber wie ich sehe hast du schon einige gute Antworten erhalten! Es gibt unzählige wichtige Kriterien für das perfekte zu Hause! Oft übersieht man die wichtigsten, weil man sich zu sehr mit Kleinigkeiten auseinander setzt. Aus diesem Grund habe ich als ich mein Haus in Heidelberg gemietet habe einen Berater zur Seite gezogen, damit ich auch alle wichtigen Aspekte beachte! Viele Grüße
Garage war für meinen Freund ein Muss. Da gab es nichts zu diskutieren. Für mich war auch ein Balkon sehr wichtig. Ein Balkon ist einfach ein toller Ort, um an lauen Sommerabenden zu chillaxen. Das natürlich auch die Wohnung insgesamt überzeugen muss und dazu gehört nunmal der Boden, das ist selbstverständlich. Bei Wohnungsbesichtigungen fallen Wohnungen mit Teppichen bei mir grundsätzlich raus. Persönlich finde ich, dass Teppiche zu schnell schmuddelig und abgenutzt aussehen. Wenn es deinen Freund nur ums barfuß laufen geht, dann ist das doch kein Grund für einen Teppich. Ich habe auch Fliesen im Bad und Laminat im Wohnzimmer ... nirgendwo Teppich, doch im Sommer laufe ich trotztdem barfuß durch die Wohnung.
Und wie wählst du deine Wohnung aus? Durch das Unternehmen oder durch den Eigentümer? Obwohl Sie viele Ratschläge erhalten haben, würde ich Ihnen empfehlen, bei etablierten Maklerfirmen zu kaufen, wie evelyn-scholz-immobilien.de es gibt viele Fälle, in denen die Wohnungen dann vom Eigentümer gezwungen werden, umzuziehen. Das heißt, du bist in die Betrüger reingefallen, also sind die Boules ordentlich.
Wenn Du ein Haus suchst oder eventuell verkaufen möchtest, dann empfehle ich Dir das Maklerbüro von https://rosa-immobilien.de/ - wir haben zusammen mit Rosa Immobilien unser Einfamilienhaus erfolgreich verkauft und das ist kurzer Zeit. Das Vorgespräch war freundlich und informativ.