Hallo Leute, als ich vor kurzem auf die Bahn gelaufen bin habe ich auf einem Hausdach lauten Solarplatten gesehen. Schon länger bin ich am Überlegen unser Dach ebenfalls mit Solar auszustatten, aber leider sind die Solarplatten so teuer, dass ich mir das nicht leisten kann. Kann mir jemand vielleicht sagen, was es da an Alternativen gibt? Und was sowas kostet? Hatte auch überlegt, sowas vielleicht zu mieten.. hatte darüber mal eine Doku gesehen. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht hat jemand von euch ja damit mal eine Erfahrung gemacht. Freue mich über alle Antworten. Da ich gerade ganz am Anfang der Idee bin, bin ich für alles offen.
Wir haben auch ein Solardach auf dem Dach. War aber ein harter Kampf mit der Bank. Die wollten schlicht uns das Geld nicht als Kredit geben. Mussten es dann von Bekannte leihen. Was wirklich ärgerlich war. Jetzt im Nachhinein habe ich aber eine Webseite gefunden, da kann man dieses Solarmodul einfach zum mieten auf das Dach stellen. So erzeugt es Strom, dass an dich geführt wird. Klar, die Meitpreise zehren am Gewinn. Aber ich meine, es gibt schon über 2.000 zufriedende Kunden. Muss sich also irgendwo trotzdem lohnen. Und wenn es in einem starken Monat einfach 100 € Gewinn ist, besser als nichts.
Guten Morgen Truin1984, danke für deine Antwort. Also ich muss schon sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso man vielen Leuten keinen Kredit dafür gibt. Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich meine, wir tun damit ja eigentlich etwas gutes. Freut mich, dass ihr aber trotzdem noch zu eurem Solardach gekommen seid. Ich hätte mir zwar kein Geld von Bekannten geliehen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Also ich finde das mit dem Mieten eigentlich auch eine gute Idee. Perfekt für diejenigen, die sich keine eigene Solaranlage leisten können. Das werde ich dann wahrscheinlich auch machen. Danke nochmal!
Guten Abend, im großen und ganzen ist es so, dass es sich auch echt lohnt wenn man sich so eine Solaranlage anschafft. Ich selbst habe auch knapp ein halbes Jahr überlegt, ob ich mir so eine kaufen soll und am Ende habe ich mich dafür entschieden. Natürlich muss man erst etwas Geld investieren aber es wird sich mit der Zeit wirklich auch auszahlen. Wenn man sich nicht auskennt, dann sucht man sich am besten einen Fachmann im Web. Gefunden habe ich bei https://www.enpal.de/solaranlage-kosten auch eine kleine Übersicht über die Kosten so einer Anlage. Da muss man sich einfach nur informieren und schauen, dass man sich hinsetzt und sich drüber im klaren wird ob man sowas haben will und investieren will oder nicht. Was war denn bei dir ?
Hi Es muss nicht heißen, dass diese Leute die Solaranlage selbst gekauft haben und ihre eigene Energie damit produzieren. In meiner Nachbarschaft gibt es auch zwei große Häuser auf denen Sich solche Solarplatten befinden, aber sie haben nur ihr Dach dafür vermietet. Es gibt Firmen an die man seine Dachfläche vermieten kann und die stellen dann sogenannte Photovoltaik Anlagen auf, mit denen man Strom produziert Ich habe gehört, dass man für sein Dach bis zu 40 Jahren eine gute Pachtzahlung bekommen kann und dass die Firma auch alle eventuellen Sanierungen am Dach übernimmt. Für mich hört sich das sehr interessant an. Meiner Meinung nach eine bessere Option als selbst eine Anlage zu kaufen. Gruß