Ich war bis vor kurzem kein so großer Fan von Saunen, aber je öfter man in eine geht, um so mehr fängt man an sie zu mögen. Es ist ein guter Weg um ein wenig zu entspannen, und ein wenig Schadstoffe aus dem Körper zu entfernen. Es ist sicherlich als Luxus anzusehen, aber ich möchte auf diesen nicht verzichten, und deswegen suche ich nach einer guten Sauna die auch im Haus aufgebaut werden kann. So spare ich mir den Weg und das Geld um in eine Sauna zu gehen. Was für Modelle sind derzeit angesagt?
Ich hätte auch wahnsinnig gerne eine eigene Sauna bei mir zuhause. Im Moment schiele ich aber eher auf die Shops die Dampfbäder anbieten. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Wäre ich Krösus hätte ich mir beides zugelegt, aber habe weder das Geld noch den Platz dafür. Das Dampfbad im lokalen Schwimmbad ist mein Lieblingsentspannungsort, ich hätte am liebsten genau das selbe Dampfbad zuhause, aber das würde wohl viele tausend Euro kosten. Ich denke da ist eine Sauna immer noch günstiger.
Wir haben es gemacht und ich hab es noch nie bereut. ABER wenn Du keine Gelegenheit hast, in der Nähe der Sauna nicht wenigstens eine Dusche zu installieren - vergiss es! Man sollte sich schon danach abkühlen/abduschen können. Die Kosten, von der Investition mal abgesehen, halten sich in Grenzen, plane sie nicht zu groß, umso weniger musst Du aufheizen. Eine gute Entlüftung ist unerlässlich. Aber, wenn ihr in einer Eigentumswohnung wohnt, dann erkundige Dich zuerst, ob dafür nicht die Zustimmung der Eiegentümerversammlung notwendig ist.
Ich liebe es ja auch in die Sauna zu gehen. Vor allem im Winter, wenn es draußen so richtig schön kalt ist. Meine Eltern haben auch eine Sauna im Keller. Schon seite über zehn Jahren. Sie haben auch extra eine Dusche in den Keller bauen lassen mit einem super aufwendigen Pump System, damit man sich gleich nach dem Saunagang abkühlen kann. Ich würde mich schon als regelmäßiger Saunagänger bezeichnen und liebe es echt. Aber ich weiss nicht, ob sich das so Kosten/Nutzenmäßig lohnt sich eine Sauna zu Hause einzubauen. Ich glaube meine Eltern haben Ihre Sauna keine zehn mal benutzt. Aber wie ist das denn mit den laufenden kosten, Strom etc.? Rechnet sich das gegenüber Besuchen in einer öffentlichen Sauna oder spielt das bei Deinen Überlegungen gar keine Rolle?
Eine eigene Saune ist einfach nur ein Traum! Bereue es, dass ich damals nicht direkt daran gedacht hatte, nun ist es leider etwas zu spät, weil der Platz dafür fehlt.
Hätte auch gerne eine eigene Sauna. Das wäre wirklich toll. Wobei ein Dampfbad noch besser klingt fast