Schönen guten Abend! Brauche eure Meinung: Ich würde gerne meinem sehr kleinen Schlafzimmer ein wenig mehr Tiefe geben und möchte deshalb hinter dem Bett eine Tapete anbringen. Das Schlafzimmer ist derzeit weiß gestrichen. Die Möbel sind aus Birke (hell, wie Ahorn) und der Boden ist ein heller Eiche Parkett. Das Bett ist hellbeige. Der Tapetenverkäufer hat mir eine eierschalfarbene Tapete empfohlen. Sie hat einen leichten Perlmuttschimmer und eine Stoff-Ornamentstrukutur. Siehe Foto. Sie ist ohne Frage sehr schön (auch sehr teuer ;-) )Sie ist aber insgesamt sehr hell. Auf jeden Fall heller als das Bett, das davor steht. Nun habe ich im Internet den Rat gefunden, eher eine dünklere Tapete zu wählen, um dem Raum mehr Tiefe zu geben. Jetzt bin ich verwirrt. Könnt ich mich entwirren ;-) ? Würde mich sehr freuen! Herzlichen Gruß!
Hey, also ein Bild vom Zimmer wäre vom Vorteil denke ich, um sich das ganze besser vorstellen zu können. Wir haben bei uns im Schlafzimmer aber auch den Rat befolgt und eine dunklere Tapete gewählt. Nicht schwarz, aber ein dunkles grau. Dadurch erscheint der Raum wirklich etwas größer. Müsstest dann halt nur schauen, ob es einfach eine schlichte Tapete sein soll oder ein Muster zu erkennen sein soll.
Liebe Lori! Herzlichen Dank für deine Antwort. Es verdichtet sich mein Verdacht, dass ich mit einer so hellen Tapete, wie sie mir vom Tapetenverkäufer empfohlen wurde, nicht gut beraten bin. Hoffe, dass ich hier noch das eine oder andere Feedback bekommen werde. Da der Raum derzeit umgebaut wird, kann ich leider kein Foto posten :-(. Ist sozusagen im Rohzustand ;-) Liebe Grüße aus Graz!
yamila grundsätzlich ja. Aber ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Hatten vorher weißte Tapeten. Der Raum sah wirklich mickrig aus. Jetzt wo man ein wenig "Farbe" hineingebracht hat, wirkt dieser ganz anders. Sicherlich sind helle Farben besser. Finde persönlich diese jedoch im Schlafzimmer unangebracht. Würde am liebsten ein Foto machen und es mal zeigen, aber momentan sieht es sehr chaotisch aus
In der Tat lautet die Faustregel: Wenn es tiefer wirken soll muss die Wand dunkler als die Decke wirken. Möchtest du Höhe erreichen, dann andersrum. Ich glaube aber nicht daran, dass das wirklich optisch was ausmacht. Wähl die Tapete, die dir am betsten gefällt, stell das Zimmer nicht zu voll und arbeite mit Licht.