Rauchmelder in der Küche Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von enter, 13 Juli 2016.

  1. enter

    enter Homedesigner

    Hallo allerseits, ;)

    Meine Schwester ist gerade beim Umbauen und hat mich neulich über Rauchmelder nachgefragt. Sie hat sich auch online beim https://www.alarm-technik.eu/gefahrenmelder/rauchmelder ein bisschen informiert, möchte aber auch andere Meinungen hören, bevor sie die auch installieren lasst letztendlich. Also wie sinnvoll, wenn überhaupt, sind die? Ich stelle mir auch vor das die in der Küche oder wo es ZmB viel Staub oder Dampf gibt Fehlalarme auslösen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, alle Tipps sind natürlich willkommen ! Rauchmelder oder dann eher Hitzemelder?

    Danke für die Tipps. Liebe Grüße ! :)
  2. sandra73

    sandra73 Gast

    Natürlich. Die sind ja Pflicht geworden
  3. mimiwohnt

    mimiwohnt Homedesigner

    Die Küche und das Bad sind die einzigen Räume, wo kein Rauchmelder hin kommt. Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und andere Schlafräume müssen einen Rauchmelder besitzen.
  4. DHM

    DHM Homedesigner

    In der Küche würde der Rauchmelder zu schnell reagieren, daher werden die Rauchmelder normalerweise nicht in der Küche angebracht.
  5. Lieschen

    Lieschen Homedesigner

    Rauchmelder ist nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht meiner Meinung nahc.
  6. Ingralto

    Ingralto Homedesigner

    Das stimmt schon - aber in der Küche. Oder kann der das differenzieren?
  7. mariola

    mariola Homedesigner

    Soll ich mal ehrlich sein, in der Küche haben wir nicht mal einen Rauchmelder. In allen anderen Räumen schon aber die Küche ist leer..ich meine wäre doch auch etwas sinnlos weil man dort kocht und irgendwie doch immer Rauch erzeugt wird, da würde der Melder ja rund um die Uhr laufen :d

    Wien jeden Fall aber habe ich mir auch einige Infos gesucht und bin dabei auf echt tolle Küchenmaschinen gestoßen.
    Bei
    Http://www.eismaschine-Ratgeber.com habe ich eine echt tolle Eis Maschine gefunden, echt einfach zu bedienen und total günstig im Vergleich zu anderen.

    Na ja; hoffe das ist bei mir so rechtens mit dem keinen Rauchmelder in der Küche :d
  8. Line80

    Line80 Homedesigner

    natürlich ist einer in der küche sinnvoll.sogar am sinnvolsten.
  9. Seidenfrau

    Seidenfrau Homedesigner

    Wenn du in deiner Küche kochst und Dinge erwärmst, dann ist ein Rauchmelder ein MUSS.
    Wenn sie nur zur Deko in der Wohnung steht und du eh nur essen gehst, finde ich einen Rauchmelder nicht zwingend Notwendig
    :D
  10. aliceimwunderland

    aliceimwunderland Homedesigner

    Ich würde den Rauchmelder nicht unbedingt direkt über dem Herd anbringen, sondern in einem anderen Teil der Küche. Halte ihn aber trotzdem für sehr sinnvoll in der Küche!
  11. Madunda

    Madunda Homedesigner

    Also in der Küche kommt kein Rauchmelder. Das macht auch gar keinen Sinn, weil es in der Küche immer dampft und raucht, wenn man kocht. Im Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer machen Rauchmelder viel mehr sinn.
  12. kamilica

    kamilica Homedesigner

    Ehrlich gesagt nicht, weil du sicherlich ständig kochst und man kann auch passieren, dass etwas in der Küche anbrennt oder ähnliches. Persönlich würde ich dir empfehlen mehr frische Luft im Haus besonders der Küche zu bringen, weil das gesund ist und es kann beim Kochen sehr helfen.

    Frische und gesunde Luft kannst du auch mit verschiedenen Anlagen bringen und bei https://igienair.de/ kannst du eine gute Agentur finden, die darauf spezialisiert ist, mehr frische Luft ins Haus oder Gebäude zu bringen. Sie bieten auch verschiedene Leistungen, wie Reinigung, Sanierung, Desinfektion und vieles mehr. Die Preise sind auch sehr gut und sie liefern sehr gute Arbeit.

    Mit freundlichen Grüßen
  13. ace44

    ace44 Homedesigner

    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2018
  14. Fabelwesen

    Fabelwesen Homedesigner

    Hey,
    soweit ich weiß sind Rauchmelder Pflicht. Zumindest in den Mietwohnungen ist es so. Ich denke je mehr man andere Menschen in Mitleidenschaft zieht desto eher ist ein Rauchmelder Pflicht. Bei https://www.welcher-rauchmelder.com habe ich danach geguckt welches Modell sich am häufigsten verkauft und auch die besten Reviews hat. In meinem Eigenheim will ich nicht wie in der Wohnung zuvor das Problem haben, dass der Rauchmelder immer falsch auslöst.

Die Seite empfehlen