Progressiver Muskelentspannung oder auch PMR (Progressive Muskelrelaxation)

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Seidenfrau, 20 Februar 2018.

1. Seidenfrau

Seidenfrau Homedesigner

Meine Beitrag zur Progressiver Muskelentspannung oder auch PMR (Progressive Muskelrelaxation)
    Aus psychologischer Sicht ist es eine von vielen Methoden um eine erhöhte Erregungsbereitschaft oder Unfähigkeit zur Entspannung zu beheben sowie überhöhte Spannungszustände abzubauen.
    Ziel ist es einen neuen Gleichgewichtszustand zu erreiche und zu stabilisieren.
    Ursprung für die Entspannungsunfähigkeit sind z.B. Ängste, Gereiztheit, Nervosität und andere Stresssymptome. Sie kann bei

Bei der Progressiven Muskelentspannung wird der Muskelapperat als Ansatzpunkt gewählt um Einfluss auf die Entspannung zu erlangen. In erster Linie geht es um das An- Und Entspannen von bestimmten Muskelgruppen. Dies wird meist durch eine weitere Person oder Stimmer von einer CD angeleitet. Eine Methode, die sehr leicht in den Alltag zu integrieren ist.:rolleyes:

Neben dem Zweck, den Muskel zu ermüden, dient das Anspannen dem bewussten Wahrnehmen von Spannungsunterschieden im Bereich der Skelettmuskulatur.
    Natürlich wirkt die progressive Muskelentspannung nicht nach einmaliger Durchführung, sondern sollte regelmäßig durchgeführt werden.
    Wie bereits erwähnt sind die Übungen sehr leicht in den Alltag zu integrieren.
    Mit einer schönen CD einem ruhigen Liege-/Sitzplatz kann es zu einem schönen Alltagsrituale werden.
  2. Leo_25

Leo_25 Homedesigner

Hallo,
    ich bin auch ein absoluter Fan von progressiver Muskelentspannung. Ich leide regelmäßig unter Schlafstörungen und die Techniken helfen mir wirklich beim Einschlafen. Ich nehme seit kurzem auch CBD-Öl zu mir (das hier: https://hemplix.de/cbd-oel-tropfen/, um genau zu sein). Seitdem ich die Übungen mache und das Öl nehme sind meine Schlafstörungen weg.

Allgemein kann ich jedem empfehlen, der unter Angststörungen, Schlafstörungen, Stress oder an chronischen Schmerzen leidet, mal das Öl auszuprobieren und es mit Übungen zu versuchen. Mir helfen diese Sachen um einiges besser als irgendwelche chemischen Medikamente. Wem gehts auch so?

LG!

Die Seite empfehlen