Ofen reinigen

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Madarkes, 20 Februar 2019.

  1. Madarkes

    Madarkes Homedesigner

    Hallo zusammen,
    meine Eltern haben sich letztes Jahr endlich den Traum vom eigenen Kamin erfüllt. Es ist wirklich was komplett anderes, wenn man die Wärme mit der von der üblichen Heizungswärme vergleicht. Man kann dort dann auch einfach mal überall die Türen auflassen, sodass zumindest in der unteren Etage alles beheizt wird. Allerdings gibt es jetzt auch das nervige Problem, dass sich im Ofen dann überall die Asche ansammelt und man die ja irgendwie wieder entsorgen muss. Macht ihr das bei euch von Hand oder habt ihr da andere Methoden?
  2. urust

    urust Homedesigner

    Oh ja wir haben auch einen Kamin und das ist schon was besonderes.Wir sitzen im Winter oft davor mit einem heißen Kakao und genießen die Ruhe. War auf jeden Fall eine sehr gute Invesition dieser Kamin. Die Reinigung ist auch kein Problem. Wir haben dafür einen Aschesauger und zwar der hier auf Platz 1: https://aschesauger-vergleich.de/guter-aschesauger-selbstreinigend-mit-motor. Damit geht das total schnell und unkompliziert. Mit der Hand ist des echt ein bisschen aufwendig und auch ziemlich dreckig.

Die Seite empfehlen