Nur eine Wand tapeziern?!

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von rbrinar, 29 Januar 2013.

1. rbrinar

rbrinar Homedesigner

Hey,
    zur Zeit wird die neue Wohnung meiner Freundin und mir komplett saniert. Der Vermieter lässt auch alle Wände neu verputzen, so dass man im Anschluss gar nicht tapezieren müsste, sondern eventuell nur streichen, wenn man es denn mag.
    Wir wollten im Wohnzimmer aber zum Beispiel die Wand hinter dem TV mit einer Vliestapete tapezieren.
    Meint ihr das würde trotzdem gut aussehen wenn die anderen Wände dann untapeziert bleiben?
    Die übrigen Wände wären dann weiß verputzt.
    Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass die Struktur der Vließtapete sich dann zu sehr von den übrigen Wänden absetzt und nicht ins Gesamtbild passt.
    Oder dass die Tapete zu sehr "aufgeklebt" wirkt, weil man in den Ecken evetnuell Ränder sieht.

Macht es überhaupt Sinn nur teile einer Wohnung zu tapezieren oder sollte es einheitlich sein?

Was meint Ihr?
    MfG
  2. Inizing

Inizing Homedesigner

Hi,

wenn die Wände glatt verputzt werden, sollte es meiner Meinung nach nicht das Problem sein, wenn Ihr an einer Wand Tapete anbringt. Da bringt dann sogar den nötigen Pepp und das Zimmer wirkt nicht so langweilig...

Grüße
  3. Vectoria

Vectoria Homedesigner

Nee, da seh´ich auch keine Probleme, es sei denn, der neue Putz ist ein Rauputz, aber da gehe ich nicht von aus;) ! Es gibt ja auch tolle Tapeten mit Struktur, da ist der Kontrast zu den übrigen Wänden gewollt! Oder die neue Tapete von Ingo Maurer mit LEDs...
  4. MarkyH

MarkyH Homedesigner

Ich habe auch nur eine Wand tapeziert und den Rest gestrichen. Es sieht sehr gut aus
  5. lydiagonzalez

lydiagonzalez Homedesigner

hey, ich liebe wände ohne tapeten. weiß verputzt klingt auch gut. schlimm finde ich es auch nicht, wenn nur eine wand tapeziert sein sollte. sowas kann räume in abschnitte teilen und richtig leben geben... habe ich auch in meinem schlafzimmer, da habe ich überm bett quasi optisch eine rückwand des bettes mit soner ethno-muster-tapete. habe auch vor kurzem ne sehr schöne seite gefunden mit tollen bild-inpsirationen. sie heißt ROOMIDO (punkt com). da kann man dann auch in die suchmaske das eingeben, was man sucht und sich inspiration holen..
  6. GisbertzK

GisbertzK Homedesigner

Ich glaube das kann nur gut aussehen, wenn es wirklich perfekt tapeziert ist. Ansonsten werden die Übergänge von Tapete auf Putz die ungewöhnliche Optik wohl schnell kaputt machen.
  7. WALLSTUDIO

WALLSTUDIO Homedesigner

es gibt tpeten, die sind so wirkungsvoll, dass eine wand vollkommem reicht:
    eijffinger1.jpg
  8. MissInterior

MissInterior Homedesigner

Definitiv würde eine Tapete an nur einer Wand gut aussehen. Solange alles ordentlich glatt verputzt wird und die Tapete gut angebracht wird ist das sicherlich keine Fehlentscheidung. Und an graphischen Tapeten gibt es ja auch sehr große Auswahl, im Netz wie im Handel.
    Wenn es zB etwas besonderes sein soll gibt es tolle von ROMO und den Untermarken Black, Zinc, und Villa Nova :)
  9. Materich

Materich Homedesigner

Also meine Freunde haben es genau so gemacht und ähnliche Voraussetzungen gehabt wie bei euch und das sieht echt gut aus.
  10. Stefngans

Stefngans Homedesigner

Ich denke auch, dass es gut aussieht. Kommt natürlich auch auf die Tapete an, aber sehe da kein grundsätzliches Problem.

Die Seite empfehlen