Neues Bett für Seniorin

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Madarkes, 17 Dezember 2018.

1. Madarkes

Madarkes Homedesigner

Hallo zusammen,
    unsere Nachbarn haben letzten Monate die Mutter des Mannes bei sich zu Hause aufgenommen. Langsam aber sicher braucht sie wohl immer mehr Hilfe bei alltäglichen Sachen und alleine in ihrer Wohnung wollte meine Nachbarn sie nicht lassen. Das mit dem Autofahren hat sie zum Glück schon vor einer ganzen Weile aufgegeben, da sie nach einem kleineren Unfall selbst gemerkt hat, dass es nichts mehr bringt. Man liest ja ziemlich oft in der Zeitung von Senioren, die einen Unfall verursacht haben, weil sie eben keine besonders schnelle Reaktionszeit mehr haben. Jetzt gibt es das Problem, dass sie nur ein relativ hohes Gästebett für die Mutter haben. Was sollten sie sich dann am besten jetzt für ein Bett anschaffen?
  2. Raymaractron

Raymaractron Homedesigner

Hey, also versteht ihr euch sehr gut mit euren Nachbarn oder wie ist das? Es ist nun mal üblich, dass Senioren in einem gewissen Alter eine bestimmte Pflege benötigen. Und es ist auch klar, dass man für alles auf die Sicherheit des alten Menschen setzt. So sollte es auch sein. Ich kann euch die Pflegebetten Burmeier empfehlen, da wird sie sich bestimmt sehr wohlfühlen. Solche Betten sind auch einfach verstellbar für sie, sodass sie nicht immer die Hilfe von anderen braucht. Ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist für alle. Also das ist meine Meinung, aber würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Madarkes gefällt dies.
  3. urust

urust Homedesigner

Guten Morgen zusammen,
    ich musste gerade auch etwas überlegen, als ich gelesen habe, dass du über eure Nachbarn schriebst. Ist das Verhältnis so gut, dass du dir solche Sorgen machst? Ich frage nur, weil es eben nicht so üblich ist. Aber finde ich schön, dass zwischen Nachbarn ein solcher Zusammenhalt herrscht. Das gibt es auch nicht so oft.
    Bei meinem Opa war es damals nicht anders, irgendwann haben wir ihn auch bei uns aufgenommen. Sein Bett hat er allerdings von seiner Krankenkasse bekommen, ohne irgendwelche zusätzliche Kosten. Also falls du nicht weiterkommst, dann kannst du immer noch vorschlagen, dass sie bei ihrer Krankenkasse nachhaken.
    Madarkes gefällt dies.
  4. Madarkes

Madarkes Homedesigner

Danke Leute für die schnellen Antworten!
    Unsere Nachbarschaft ist eine sehr herzliche Gemeinde. Wir leben nicht in einer Großstadt, wo sich keiner untereinander Grüßt. Zieht in die ländliche Gegend dann lernt ihr die nette Nachbarschafts Gemeinde kennen. Natürlich kann man auch beim Nachbarn Pech haben.

Das mit dem Pflegebett Burmeier ist genau das perfekte Bett für meinen Nachbarn. Das werde ich ihm gleich morgen empfehlen. Danke dafür!
    Ja das mit der Krankenkasse ist die bessere Lösung. Leider bekommt man erst ein Krankenbett, wenn die Pflegestufe ausreichen hoch ist.
  5. Marie25

Marie25 Homedesigner

Habt ihr schon was passendes gefunden?
  6. urust

urust Homedesigner

Das ist aber echt Toll, das bei euch das Gemeindeleben so innig ist. Ich muss gestehen, ich habe selbst mal ein einem Dorf einige Jahre gelebt. Keine 3000 Einwohner mit Kinder hatte das. Aber so innig war das Gemeindeleben nicht. Kann auch sein, das man da erst Zugang finden muss. Also ins Vereinsleben. Habe gehört von anderen, das eigentlich alle in irgendeinem Verein da waren. Sei es der Fussballverein, Tennisverein, Musikverein oder Schützenverein. Aber alle diese vier Vereine sagen mir nun Mal nicht zu. Ich wollte mich auch nicht zu etwas zwingen, was ich nicht mag. Nur damit ich Teil der Gemeinde bin. Deswegen bin ich dann auch ohne Probleme weitergezogen.
  7. kamilica

kamilica Homedesigner

Ich glaube, ich kann da von Hilfe sein. Eigentlich gibt es in diesem Fall schon ein paar Optionen, die sich lohnen könnten, doch man sollte gucken, dass man wirklich nur das beste hat.

Ich kann vollkommen verstehen, welche Probleme mit so hohen Bett vorkommen, deswegen kann ich etwas viel Besseres und Praktischeres empfehlen. Es handelt sich dabei um ein Lattenrost, das elektrisch höhenverstellbar ist. Auf https://elektrisches-lattenrost.de/lattenrost-elektrisch-hoehenverstellbar/ kann man sowas finden und sogar einen Vergleich machen, um wirklich nur das beste zu bekommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas den Nachbarn von Hilfe sein konnte, es würde mich sehr freuen.

Melde bitte, was es am Ende war.

Grüß!
  8. mariola

mariola Homedesigner

schon was gefunden ?
  9. Halette

Halette Homedesigner

10. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Ich finde es mega genial, dass es für Senioren heutzutage so viele tolle Hilfsmittel gibt, damit diese auch noch im hohen Alter den Alltag selbständig bestreiten können. Unter https://www.rentner-news.de/index.p...estimmtheit-und-mobilitaet-im-alter-foerdern/ kann man sich darüber ein gutes Bild machen. Allein wenn man beim Beispiel Schlafzimmer bleibt, merkt man was da alles an Vereinfachung des Alltags möglich ist: Bett mit entsprechender Technik zur Vorbeugung von Dekubitus, Toilettenrollstuhl, um den weiten Weg zur Toilette zu umgehen, Bettpfanne, Aufstehhilfen,...
  11. pieter

pieter Homedesigner

Gerade wenn es um Senioren geht, sollte man keine halben Sachen machen. Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Bett und bin auf https://www.bettenschwarz.de/medical-sleep-zertifiziert gestoßen. Hatte vorher noch nie etwas davon gehört und war natürlich neugierig und habe das mal probiert. Es war einfach fantastisch und hat das schlafen auf das nächste Level gebracht. Kennt das jemand von euch oder habt ihr auch noch nie was davon gehört. Dann solltet ihr euch das mal anschauen und darüber nachdenken.
  12. Heldin

Heldin Homedesigner

Ich empfehle den Artikel auf https://vilena.de/ratgeber/pflegebett Dort finden sich viele Infos zu Pflegebetten. Auch findet man dort Informationen welche Möglichkeiten es gibt, um Zuschüsse zu beantragen.
  13. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Vielleicht muss es ja gar nicht mal ein neues Bett sein. Es gibt unter https://www.such-und-find.de/schlafzimmer/c6-64 eine große Auswahl an guten Betten, die bereits in Verwendung waren. Manche waren bisher kaum in Verwendung. Oder ihr kauft darüber nur Bett und Lattenrost und dann noch separat eine neue Matratze hinzu.
  14. Halette

Halette Homedesigner

Die Seite empfehlen