Neue Treppe in Wohnung einbauen?

Dieses Thema im Forum "Architektur und Bauen" wurde erstellt von Marie25, 28 August 2014.

1. Marie25

Marie25 Homedesigner

Hallo liebe HomeDesign- Community,

bei mir oder besser gesagt uns hat sich ein kleines Problemchen eingenistet und wir fragen uns ob wir es selber beseitigen können ohne Zustimmung des Vermieters da diesen das Problem scheinbar nicht interessiert. Wir wohnen in einer Galeriewohnung, die Treppe ist seit knapp einen Monat unbrauchbar und wir trauen uns nicht mehr sie hinauf zu steigen, da sie schon sehr alt ist und seit eben diesem einem Monat nicht mehr begehbar ist. Das Problem haben wir nicht verursacht und dem Vermieter auch schon schriftlich mitgeteilt das er dieses so schnell wie möglich beheben soll da wir sonst eine Mietminderung als Folge dieses Problems ansetzen werden. Der Vermieter interessiert sich nicht im Geringsten dafür wir haben schon 2 Briefe geschrieben und im 2. die Minderung durchgesetzt. Meinem Freund reicht es jetzt und er hat Online hier, diese Treppe bestellt. Die er einbauen lassen will mit über 1.000 € kein billiges unterfangen. Ich halte das für zu drastisch und vermute das wir auf den kosten sitzen bleiben, er allerdings sagte das der Vermieter die kosten für die neue zahlen muss komme was da wolle.

Ungeachtet dessen, ob der Vermieter tatsächlich zahlt, dürfen wir das überhaupt so machen?
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 September 2014
  2. neusimon

neusimon Homedesigner

Wie ging die ganze Sache denn nun aus? Habt ihr denn auch einfach versucht den Vermieter telefonisch zu erreichen? mit ihm nochmal zu reden??
  3. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Also das würde mich auch mal interessieren. Es wäre mir neu, dass man eigenhändig und ohne Zuspruch des Vermieters einfach eine Treppe einbauen darf :rolleyes:! Warum war die Treppe denn nicht mehr begehbar? Fehlten Stufen? Die hätte man doch kurzfristig mit Latten ersetzen können. Oder war die Konstruktion instabil? Da hätte ich vielleicht versucht, die Treppe mit ein paar Stahlstützen (vielleicht mal bei einem Stahlhandel anfragen?) zu stabilisieren? Natürlich hätte ich ich die Rechnung dafür beim Vermieter eingereicht. Aber gleich eine ganze Treppe selber bauen!? Hmmmmm....
  4. mariola

mariola Homedesigner

Wahrscheinlich hat er Angst gehabt dass er die Kosten tragen muss :d

Die Seite empfehlen