Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Matratze. Die soll aber federleicht sein und aus natürlichen Bestandteilen sein. Ich hatte da schon mit der alten Matratze große Probleme. Die dann zu entsorgen war ein Alptraum. Musste 3 mal woanders hinfahren, weil die irgend was spezielles drinnen hatte. Keiner wollte die mehr annehmen. Bei natürliche Produkten brauche ich keine Angst haben, notfalls landet es dann eben im Bioabfall. Soll Mutter Natur das komplett zersetzen. Also, kennt ihr solche Matratzen? Würden meiner Wohnung auch den gewissen Mehrwert bieten und da ich sowieso grün denke, würde ich auch der Umwelt was gutes machen.
Redest du von natürlichen Matratzen, so wie auf der Seite hier?: https://sleeping-art.de/produkte/rubrik/4-matratzen.html Also das unter den Namen Miotto Mersey. Hat 2 Seiten, eine Seite für den Winter, den anderen für den Sommer. Eine Seite Schurwolle, die andere Seide. Finde ich an sich ganz gut, dann hat man 2 in 1. Mit einer Höhe von 30 cm ist es zwar etwas hoch in meinen Augen, aber dafür dann auch ganz bestimmt flauschig. Ob die dann aber in den Bio kommen können... Keine Ahnung. Ich bezweifle das eher. Ich denke eher, das man dann aber keine Probleme bei der Entsorgung haben sollte.
Wow, das ist ja eine wirklich coole Matratze, Ich wusste gar nicht das es Matratzen gibt, Die 2 verschiedene Seiten haben. Aber da muss man dann immer aufpassen, wie die Seite ist. Hoffe mal, das die Seiten markiert sind. Sonst muss man wohl beim liegen testen, was welche Seite ist. Finde das aber echt mega, das da nur natürliche Produkte verarbeitet sind. Finde ich echt Top. Bestimmt kann man dann, wenn der durchgelegen ist, auch einfach in den Garten schmeißen, etwas Erde drüber und dann paar Pflanzen wachsen lassen. Gibt bestimmt guten Halt den Pflanzen. Danke nochmals, das nenne ich mal nachhaltig.
Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, dann kann man es im Web locker finden. Außerdem lohnt sich viel mehr, wenn man es im Web macht, weil man auf diese Art viel Zeit und Geld sparen kann. Doch, du musst wissen, dass so eine Matratze ein Magnet für Milben ist, deshalb solltest du dich sofort über eine gute Reinigung informieren. Dabei kann ich dir von Hilfe sein, weil ich vor kurzem gute Matratzenreinigung fand, mit der ich wirklich gute Erfahrung gemacht hab. Aus diesem Grund empfehle ich es auch, weil ich einfach weiß, dass es von Hilfe sein wird. Schönen Grüß!
Das Milbenproblem ist in Deutschland ja quasi in jedem Haushalt gegeben und man kann auch kaum was machen. Vielleicht mit einem Luftreiniger oder Ähnlichem. Für die Matratze, bzw. den Bezug empfehle ich ein Kissen-Encasing. Es dient als Barriere zwischen Kissen und Kopfkissenbezug. Es schützt Allergiker vor den lästigen Milben.
Von diesen zwei Seiten für Sommer und Winter habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich wusste nur, dass es eben unterschiedliche Bettdecken für die jeweilige Jahreszeit gibt.
Wenn du nach einer neuen Matratze suchst dann solltest du schauen, dass es am besten eine ist welche schadstoffarm ist. Denn so kann man sich auch wirklich gute Informationen suchen und schauen, dass man auch für den Rücken und die Gesundheit was gutes tut. Ich hatte mich auch nach einer neuen Matratze umgesehen und habe dabei die von EVE gefunden, die sollen wohl echt gut sein. Jedoch muss ich wegen den Milben aufpassen weil ich einmal schon die Krätze bekommen habe von den Milben auf der Matratze. Da habe ich aber das Teebaumöl ( https://www.teebaumoel.net/teebaumoel-gegen-kraetze.html ) benutzt und es lief dann auch alles wieder gut. Aber aus dem Grund sage ich, dass es das beste wäre wenn du eine suchst die auch für Allergiker geeignet ist. So kann man einigem aus dem Weg gehen. Fiel denn bei dir eine Entscheidung ?
Ich glaube da sind die Ansprüche schon sehr hoch und auch zu verallgemeinert. Du hattest wahrscheinlich auch einfach nur Pech. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Matratzen, die auch in jeder Budget klasse vertreten sind. Es kann aber auch gut sein, dass du ein Allergiker bist und aus diesem Grund, die anderen Matratzen nicht vertragen hast. Du solltest dir mal die Matratzen im Test anschauen, ein Test aus dem Jahr 2018 findest du hier auf https://www.matratzenprofis.org/matratzen/ und die tabellarische Darstellung der unterschiedlichen Matratzen zeigt dir, welche für dich am besten geeignet sind. Wenn du dann ein passende gefunden hast, gehst du zu einem Anbieter deines Vertrauens und kauft sie. Ist es dann doch nicht die Richtige, dann geb sie zurück und teste eine andere.