Mitarbeiter und Sprache

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von kortilos, 26 Juli 2018.

  1. kortilos

    kortilos Homedesigner

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Unternehmen mit 6 Mitarbeitern. Läuft alles soweit ganz gut, bis ein paar Auseinandersetzungen. Meistens geht es Missverständnise und nicht die richtige Ausdrucksweise. Habe eben noch einen Artikel über Sprache gelesen, wo das Thema breitflächig angesprochen wird (zum nachlesen hier). Dort wird auch gesagt, dass die falsche Verwendung der Wörter zum Missverständnis und somit auch zum Streit führt.
    Denkt ihr so eine Schulung wäre was ? Oder hilft da einfach gemeinsames Reden und besseres Management?
    Würde mich über eure Antworten freuen!

    Grüße
  2. Leo_25

    Leo_25 Homedesigner

    Hallo,

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das hilft. Menschen drücken sich eben unterschiedlich aus und damit muss man eigentlich klar kommen. Wenn man die Person kennt, dann weiß man meistens auch wie es gemeint ist. Ansonsten muss eben das Gespräch gesucht und die Sache aus der Welt geschafft werden.

    Für mich hört es sich eher so an, als würdet ihr ein Seminar zum Teambuilding besuchen. Wir machen das regelmäßig und verstehen uns sehr gut. Es werden auch Spannungen aus dem weg geschafft und man lernt seinen Kollegen zu vertrauen. So lernt man sich einfach besser kennen und man versteht sein Gegenüber. Wir waren beispielsweise erst letzte Woche gemeinsam in einem Kletterpark (haben das Team-Event hier gebucht: https://step-vise.de/) und es war mal wieder super.

    Es hilft einfach ungemein auch mal außerhalb des Arbeitsumfeldes mit seinen Kollegen Zeit zu verbringen. Man muss dabei keine festen Freundschaften aufbauen oder sich jeden Tag nach der Arbeit treffen, aber Teambuilding-Events ein paar mal im Jahr helfen auch schon weiter. Man versteht sich einfach besser danach. Ich würde also eher sowas machen. Natürlich kannst du deinen Mitarbeitern trotzdem so etwas wie ein Rhetorik-Seminar anbieten. Schaden tut das ja auch nicht.

    Vielleicht konnte ich ja helfen.

    LG!
  3. Lolo

    Lolo Homedesigner

    Vielen Dank für link
  4. Ziegele

    Ziegele Homedesigner

    Hi, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Wirklich sehr gut zu lesen und interessant.
    Wir haben in unserer Firma ebenfalls schon ein Seminar zum Thema
    Rhetorik mitgemacht und das über
    www.hps-training.com/de !

Die Seite empfehlen