Wir sind kürzlich umgezogen. Im Mietvertrag der alten Wohnung stand, dass beim Verlassen der Wohnung alle Wände in einem "neutralen Ton" zu streichen sind. Da wir noch Farbe vom ersten Renovieren übrig hatten, haben wir die Räume hellgrau (fast weiß) gestrichen. Der Vermieter will nun deshalb die Kaution einbehalten, weil es eben nicht weiß ist und er nun noch mal Maler beauftragen will. Aber im Mietvertrag steht nichts von weiß. Ist das rechtens? Was kann man da machen?
Nein ist es nicht. Die Wohnung muss allerdings so übergeben werden, dass er sie ohne Weiteres gleich wieder vermieten kann. Daher ist diese Regelung etwas schwammig formuliert und führt quasi regelmäßig zu Missverständnissen. Klar dürfen Wände auch (hell-) grau sein. Schließlich ist das neutral und dürfte einer Vermietung nicht im Wege stehen. Es muss aber auch ordentlich gemacht sein. Hab dazu auch noch einen interessanten Artikel gefunden: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Der-ewige-rger-um-die-Mietkaution-1462 Am Ende wirst du aber nicht viel machen können. Trotzdem würde ich bei sowas immer mit Fotos den Zustand der Wohnung dokumentieren und ggf. den Anwalt hinzuziehen. Das lohnt sich dann aber auch nur wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, wo die Eigenbeteiligung nicht sehr hoch ist. Ansonsten bekommt man seine Mietkaution zwar wieder, darf damit aber den Anwalt bezahlen.
Tja, so schnell kann es gehen und man sieht sein Geld nicht mehr Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall ratsam, das man sich auch mit dem Thema Mietkaution befasst! Es schadet nicht, sich da wenigstens etwas auszukennen! So kann es zu keinen Missverständnissen, geschweige denn etwas anderem kommen! Hoffe du hasst das ganze dann auch regeln können!? Wie auch immer da ich schon mal die Mietkaution angesprochen habe... Auf der Seite mietkautionschweiz.ch findet man alles, was der Mieter eben über die mietkaution wissen sollte!? Wie auch immer, einen schönen Tag!
Sowas in der Art hört man immer wieder mal. Deswegen habe ich mich eigentlich nicht getraut, in einer Mietwohnung größere Flächen in einer anderen Farbe als weiß zu streichen.
Oh, das ist echt doof. Ja wenn man Farbe verwendet, kann man sich beim Auszug schon mal auf eine Ausmalaktion gefasst machen. Aber dass bei einem Grauton so ein Terror gemacht wird... Typisch deutsch.