Schönen Mittag Leute, wie es im betreff schon steht, stelle ich mir bzw. meine Freundin uns die Frage was besser wäre. Sie hat nämlich vor sich in diesem Jahr noch entweder ein Haus zu kaufen, oder eine Haus zu mieten. Sie hat mit ihrem Mann das dritte Kind bekommen und möchten daher in was größeres ziehen. Ihr Mann kann sich es Leisten, nur kennen sich die beiden nicht so gut damit aus. Eigentlich wollen sie sich schon ein Haus kaufen. Wollen aber nichts überstürzen, denn sie wissen nicht was man dabei beachten muss. Kennt sich von euch jemand damit aus?
Das kommt darauf an, wie viel Budget du hasst. Kannst du kaufen, dann kaufe. Ist alles besser als mieten, denn das bringt dich im Alter ja nicht weiter. Stell dir vor, du musst mit deiner kleinen Rente, noch Miete bezahlen.
Also wenn sie vorhaben langfristig an einem Ort wohnen zu bleiben und es ihnen nichts aus macht Standortgebunden zu sein, dann auf jeden Fall ein Haus kaufen. Aber deine Freundin ist ja auch eher von einem Hauskauf überzeugt und da denke befindet sie sich auf dem richtigen Weg. Allerdings gibt es ein paar wichtige Sachen zu beachten, wenn man so viele Geld in die Hand nimmt. Auf https://immowertreal.de/checkliste-immobilienkauf-hauskauf/ gibt es eine ganz gute Übersicht mit Checkliste, damit man nichts übersieht.