Hallo alle Häuslesbauer, viele von euch beschäftigt bestimmt die Frage ob Sie ein Haus / eine Wohnung mieten oder kaufen sollen. Die Frage ist immer dieselbe - kann ich die Miete nicht besser in ein Eigenheim anlegen? Das Bauchgefühl sagt den Meisten Menschen: Bevor ich das Geld dem Vermieter in den Rachen werfe und nicht wieder sehe - da habe ich doch lieber in 40 Jahren mein Haus abbezahlt. Berater rechnen einem dann auch noch etwas vor - selten hat man die Frage "Mieten oder Kaufen" dann gut und transparent beantwortet. Hier bin ich nun auf einen schönen Online-Kalkulator gestossen (aus den USA) der einem die Entscheidung ob man ein Haus oder eine Wohnung lieber mieten oder Kaufen sollte nicht abnehmen kann - aber zumindest anhand von ein paar Fragen wirkliche Transparenz in die Fragestellung bringt. Die Seite heisst SmartAsset und hat zum Ziel, Licht in das Dunkel von privaten Investitionsentscheidungen zu bringen - vor allem in Fragen rund um das Thema Hauskauf / Wohnungskauf oder Hausbau. Ist kostenlos - Schaut mal vorbei - bin gespannt wie euch die Seite gefällt. Die Angaben sind in Dollar - aber das ist ja eigentlich egal - die Mathematik hinter dem Hausbau-Kalkulator ist in Europa dieselbe Hier noch 2 Screenshots damit man sich SmartAsset besser vorstellen kann: