Maschinenbauer gesucht

Dieses Thema im Forum "Homedesign Cafe" wurde erstellt von Buthow, 17 Dezember 2018.

1. Buthow

Buthow Homedesigner

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die ganz genau schneiden kann. Es geht um ein bestimmtes Projekt auf der Arbeit, bei dem wir eben eine Maschine brauchen, die sehr präzise schneidet. Geld spielt erst mal keine große Rolle. Wir würden die Maschine auch kaufen, da wir sie in Zukunft öfter brauchen. Mein Kollege meinte ich sollte nach Wasserstrahlschneidemaschinen schauen, weil die wohl sehr genau beim Schneiden seien. Allerdings habe ich jetzt auf den ersten Blick kein Unternehmen gefunden, die sowas anbieten. Kennt vielleicht hier jemand was? Uns ist es wichtig, dass da Kompetenz und Erfahrung vorhanden sind.
  2. Raymaractron

Raymaractron Homedesigner

Ich hätte jetzt instiktiv Laser gesagt, aber wenn du einen Wasserstrahlschneider brauchst, dann solltest du diese Homepage besuchen. Die vertreiben sowas. Ihre Maschinen sind auch sehr präzise. Kannst ja irgendwo einige Beispiele sehen glaube ich. Außer ich habe mich da vielleicht doch ein bisschen vertan. Aber notfalls erkundigst du dich einfach telefonisch da nochmal. Muss gestehen, ich selbst habe darin nicht so die Erfahrung. Denke da hilft der direkte Draht eher.
    Um was für ein Projekt handelt es sich den dabei? Das interessiert mich schon etwas. Weil was braucht man da schon so präzises? Da muss es wohl ins Weltall gehen oder hochkomplexe Geräte, wie diverse Waffensysteme?
  3. Marie25

Marie25 Homedesigner

Schon was gefunden? Ist ja eigentlich auch nicht das richtige Forum, für solche Themen.
  4. Buthow

Buthow Homedesigner

Ja, jetzt habe ich was gefunden.
    Dank Raymaractron habe ich ja was gefunden.
    Der hat mir wirklich geholfen. Cool, das es diese Webseite gibt.
    Muss sagen, das ist wirklich schön, das da so eine schöne Historie aufgezeigt wird und auch sonst sehr viel über das Unternehmen selbst steht.
    Gut finde ich auch, das über das Schneiden mit dem Wasser selbst auch was beschrieben steht.
    Auch toll finde ich die Beispiel, die da angezeigt werden. Das die auch gut mit Metall, Kunststoffe und Stein bearbeitet werden.
    Ich glaube auf der Seite selbst steht ein Haufen Informationen, die muss ich erst mal verarbeiten.
    Danke
  5. markus_stark_89

markus_stark_89 Homedesigner

Hallo,

habt ihr euch letzten Endes echt so eine Maschine gekauft? Wenn ihr die wirklich nur für besondere Projekte bzw. ab und zu mal braucht, dann würde ich die Sachen eigentlich immer extern Schneiden lassen. Das spart Zeit und Geld. Außerdem ist es nicht gerade einfach mit solchen Wasserstrahlschneidern umzugehen, ich würde sowas nur von einem Fachmann machen lassen. Alles andere geht nur schief. Wenn wir auf der Arbeit solche präzisen Arbeiten brauchen, dann geben wir das immer an einen Externen raus. Wir haben bspw. schon ein paar mal hier was zum Schneiden hingegeben: https://www.flowcut.de/. Die sind spezialisiert auf das Wasserstrahlschneiden. Wir waren immer super zufrieden mit den Ergebnissen und der Preis stimmt auch. Für uns kommt es gar nicht in Frage uns selbst so eine Gerätschaft anzuschaffen, aus obigen genannten Gründen.

Vielleicht konnte ich dir ja noch weiterhelfen.

LG!
  6. Laraber

Laraber Homedesigner

Ich arbeite als Maschinenbauingenieurin, momentan in der Recycling-Industrie. Dort habe ich vor allem mit Crusher zu tun, weniger mit Schneide-Maschinen. Ich höre mich aber mal im Kollegenkreis um.
  7. Ziegele

Ziegele Homedesigner

8. damian7

damian7 Homedesigner

Schneidewerkzeuge müssen nachgeschärft werden, Der heutige Werkzeug- und Fräserschleifer ist typischerweise eine CNC-Werkzeugmaschine, normalerweise 5 Achsen, die Schaftfräser, Bohrer, Stufenwerkzeuge usw. herstellt, die in der Zerspanungs- und Holzindustrie weit verbreitet sind.Neben der Herstellung können mit der Werkzeugmaschinenmessung mittels Touch-Probe- oder Lasertechnologie Schneidwerkzeuge überholt werden. Bei normalem Gebrauch verschleißen die Schneidkanten und / oder splittern. Die geometrischen Merkmale von Schneidwerkzeugen können automatisch innerhalb des CNC-Werkzeugschleifers und des geschliffenen Werkzeugs gemessen werden, um die Schneidflächen wieder in einen optimalen Zustand zu bringen. Werkzeug schärfen lassen, kann man unter https://wkz-schleiferei.de
  9. Maximilian93

Maximilian93 Homedesigner

Das es kein Unternehmen gibt, dass sowas anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du schon was gefunden hast. Ich suche immer direkt im Internet danach und vergleiche auch die Unternehmen. So sind wir auf unseren jetzigen Lieferanten für Vakuumtechnik gestoßen. Wenn man ein passendes Unternehmen sucht, ist es nie verkehrt sich ein Angebot machen zu lassen oder auch einen Beratungstermin zu vereinbaren. Ich finde so kann man die Entscheidung ganz gut eingrenzen. Besonders bei einem persönlichen Gespräch merkt man meist schon, ob einem das Unternehmen gefällt oder nicht.

Die Seite empfehlen