Möbel aus Metall restaurieren

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von Renee, 19 August 2017.

  1. Renee

    Renee Homedesigner

    Hallo Leute, ich habe neulich ein paar alte Möbel gekauft und die Konstruktion ist aus Metall. Da die Möbel schon lange nicht mehr benutzt wurden, ist es ziemlich korrodiert. Wie kann ich die Metall Konstruktion wieder zu erneuern? Danke
  2. theresa49

    theresa49 Homedesigner

    Du könntest sie lackieren, aber wahrscheinlich möchtest Du den Metall Look erhalten. Den Rost abschmirgeln gibt wahrscheinlich Schleifspuren. Vielleicht Sandstrahlen? Oder einfach zum Rost stehen und ihn "Patina" nennen. Haste mal ein Foto?
  3. Leo_25

    Leo_25 Homedesigner

    Hallo,

    Ja du könntest die eigentlich wirklich lackieren. Wenn du den rostigen Look magst, dann könnte das doch cool aussehen. Wenn du die Möbel natürlich gerne wie neu hättest, dann nützt das reine lackieren auch nichts.

    Ich würde den Rost dann abschleifen, das Metall polieren und wieder neu lackieren. Wobei ich glaube, wenn du den Rost abschleifst und das Metall polierst, dann kannst du dir das lackieren auch sparen. Es kann natürlich sein, dass du das alte Metall nicht mehr retten kannst, weil es einfach zu verrostet ist. Oder das du zumindest nicht mehr alle Teile der Möbel retten kannst. Dann würde ich mir die irreparablen Teile bei einem Metallbauer nachmachen lassen, wie beispielsweise hier. Du musst halt schauen ob sich dieser Aufwand lohnt. Wenn dir die Stücke so gut gefallen und du sie unbedingt restaurieren und behalten möchtest, dann lohnt sich der Aufwand. Ist natürlich mit Zeit, Mühe und Geld verbunden. Vielleicht findest du ja alternative Möbelstücke, die du eventuell neu kaufen kannst. Denke das kommt dich nicht viel teurer und du hast ein neuwertiges Möbelstück.

    Ich bin aber auch eher ein Fan davon Dinge zu restaurieren anstatt sie sofort neu zu kaufen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Restauration. Schau mal hier: https://zuhause.chip.de/rost-loesen-tipps-hausmittel_49148. Vielleicht hilft dir das weiter, ein paar gute Tipps wie man hartnäckigen Rost entfernen kann.

    LG
  4. Glenn322

    Glenn322 Homedesigner

    [quote = "theresa49, post: 5734, участник: 893"] Вы могли бы нарисовать их, но вы, вероятно, захотите получить металлический облик. Шлифование ржавчины, вероятно, даст следы шлифования. Может быть, пескоструйная обработка? Или просто стоять на ржавчине и называть ее «патиной». Вы сделали снимок? [/ Quote]
    соглашается с пескоструйной обработкой, это хорошая идея
  5. Torstenn

    Torstenn Homedesigner

    Was ist den das für eine Schrift?
  6. Fabelwesen

    Fabelwesen Homedesigner

    Ich würde es mit sandstrahlen auf jeden Fall ein mal versuchen. Damit solltest du nicht viel falsch machen können. Schleifen selbst würde ich nicht.
  7. Twinx

    Twinx Homedesigner

    Die Restaurierung ist nicht so einfach, wie es scheint, vor allem, wenn es schon korrodiert ist. Du musst gucken, dass du es wirklich gut restaurierst, damit es nicht wieder korrodiert. Am besten ist es, wenn du den Rost dann abschleifst, das Metall polierst und wieder neu lackierst. Auf dieser Art kannst du am besten zurechtkommen, deswegen empfehle ich es auch.

    Doch, du solltest auf jeden Fall auch auf die Schrauben achten. Es gibt wirklich viele Schraubenarten, die man benutzen kann, doch persönlich bin ich der Meinung, dass man wirklich nur das Beste benutzen sollte. Da ist die Schraubenbeschichtung sehr wichtig, vor allem, wegen Korrosionsschutz. Meine Empfehlung sind auf jeden Fall die mit Zinklamellenbeschichtung. Hab selbst mit solchen von https://www.doerken-mks.de/de/beschichtungsloesungen/zinklamelle/ sehr gute Erfahrung gemacht, deswegen empfehle ich es auch weite.

    Melde, was es am Ende war.

    Grüß!

Die Seite empfehlen