LED Spots

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von frankk, 7 September 2020.

1. frankk

frankk Homedesigner

Hallo zusammen,
    Ich möcht bei uns im Haus die alten G9 Halogenlampen durch moderne LEDs ersetzen. Es handelt sich um Spots, die vor allem im Treppenaufgang und Flur zum Einsatz kommen. Meine Frage wäre nun, ob sich die alten Lampen einfach 1 zu 1 durch entsprechende LEDs ersetzen lassen oder ob ich da auch den gesamten Lampen Sockel austauschen muss? Kennt sich da hier vielleicht jemand aus mit dem Thema?
  2. kretz

kretz Homedesigner

Ja, du kannst die alten G9 Halogenlampen einfach durch neue LEDs ersetzen. Such dir doch am besten hier unter https://www.gluehbirne.de/G9-LED-Leuchtmittel die passenden Leuchtmittel aus. Die G9 LEDs haben den selben Sockel wie die G9 Halogenlampen. Du musst lediglich auf die Lichtleistung in Lumen sowie auf die Farbtemperatur achten. Die Wattzahl sagt bei den LEDs kaum was über die Helligkeit aus, da sie so gering ist :)
  3. frankk

frankk Homedesigner

Okay, da werde ich mich mal nach den G9 LEDs umgucken. Das mit der Lichtleistung in Lumen und der Farbtemperatur ist mir aber noch neu. Da werde ich mich wohl erstmal ein bisschen einlesen müssen. Aber vielen Dank dir für die Hilfe!
  4. Marie25

Marie25 Homedesigner

Sind schon geil, aber wenn das so weiter geht, dann wird ewig viel Strom verschwendet. Wie soll man das alles zahlen?

Die Seite empfehlen