Hallo zusammen, lange habe ich darum mit meinem Vermieter gekämpft, aber ich darf jetzt doch ein Kachelofen in meine Wohnung bauen. Es war immer mein Traum, im Winter, wenn es schneit vor einem Kamin oder Kachelofen zu sitzen und einfach die wohlige Wärme zu spüren, wenn draußen alles kalt ist. Leider habe ich auch keine Ahnung, worauf man bei einem Kachelofen achten muss. Denke das ist wie bei allen Produkten, das es auch schwarze Schafe gibt. Wie gehe ich sicher, das mein Traum nicht zum Alptraum wird?
Toll, das du einen Kachelofen bekommst. Das ist schon ein Luxus, ist wohl auch sparsamer damit im Winter zu heizen als aktuell mit Öl. Ich glaube, du musst bei deinem Kauf nur darauf achten, das der eigentliche Kachelofen gut ist. Die Deko, so nenne ich das mal, also die Kacheln sind eher zweitrangig. Achte darauf, das du gute Schamottsteine hast. Unsere sind nämlich jetzt nach 15 Jahren abgebrochen. Müssen quasi alles da ersetzen. Viele Grüße
Kachelofen ist echt das Beste. Kann nur von einem Kamin geschlagen werden, aber die meisten Wohnungen oder Häuser bieten dafür nicht ausreichend Platz an. Da ist so ein Kachelofen schon eine gute Lösung. Wenn du dich bei Ofen Mosmann OHG umschaust, findest du sehr gute Produkte zum Thema Ofen. Da wurden die schwarze Schafe einfach rausgelassen. Ich meine, diesen Shop gibt es schon seit 20 Jahren. Ich denke, der hat sich damit bewährt, das er Qualität verkauft. Wäre dem nicht so, dann wäre er schon längst vom Markt.
Lohnt sich auf jeden Fall. Wir können uns keinen einbauen lassen, aber meist ist das nachrüsten auch sehr schwer. Aber wer schon einen hat, sollte ihn auch nutzen.
Warum soll der Nachbau schwer sein? Man muss nur diverse Auflagen erfüllen. Kann aber sein, das es dann eben nicht schön aussieht. Aber ich bin dankbar für eure Ratschläge, Kommentare und auch Links. Der Link ist aber auch echt der Hammer. Ein richtiger Fachmarkt, im Bereich Ofen, da glaube ich, das da keine schwarzen Schafe mehr dabei sind. Danke nochmals. Muss da einfach dann durchschauen, was wir uns da genau holen und wie wir das dann genau machen. Es gibt ja auch eine Menge Zubehör.