Industrieboden für meine Halle - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von Buthow, 20 November 2018.

  1. Buthow

    Buthow Homedesigner

    Hallo Leute,
    ich bin selbständig und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Anbieter für Industrieböden. Da meine kleine (100 m2) Halle leider Saniert werden muss, werde ich gerne einen qualitativen Industrieboden einsetzen lassen.
    Meine gewünschten Anforderungen an den Boden:
    - Minimale Untergrundvorbereitung
    - Lastenbeständig und schlagfest
    - Anti-Rutsch eigenschaften
    - Chemikalien-Beständig
    - Klassifizierung nach BFL-S1 (Brandverhalten)

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht auch einige Erfahrungen und Empfehlungen preisgeben.
  2. Racrestron

    Racrestron Homedesigner

    Ich hätte dir zuerst nach einem guten alten Beton / E-Strich Boden geraten. Da du jedoch Anti-Rutsch Eigenschaften benötigst, ist das nicht so eine gute Lösung.
    Bei unserem Betrieb hat der Betriebsrat einen Boden verlegen lassen, der die Ermüdung und das Unbehagen eines Maschinenbedieners reduzieren soll. Der Boden ist weich aber trotzdem sehr stabil. Vielleicht suchst du ja nach so etwas.
    Könntest du noch den Anwendungsfall näher beschreiben? Zum Beispiel müssen Stapler über den Boden. Oder benötigst du eine farbliche Abgrenzung. etc.
  3. Raymaractron

    Raymaractron Homedesigner

    Hey, mir kam da sofort was in den Kopf und ich habe mal geschaut ob es passt mit deinen Anforderungen. Wie wäre es mit den BWD Sanierungssysteme? Die haben da einen PVC-Boden im Angebot. Der erfüllt glaub genau deine Anforderungen, wie du ihn haben wolltest. Ich habe den Boden auch mal in echt gesehen und muss sagen, der ist echt gut. Man merkt nicht mal wirklich das es PVC ist, man hat eher das Gefühl, das man auf gut abfederndes Holz läuft. Es erfüllt auch wie gesagt alle deine Forderungen. Ich glaube damit wärst du wohl zufrieden?
  4. Buthow

    Buthow Homedesigner

    Hallo zusammen, danke für eure lieben Antworten. Da sich mein Unternehmen gerade ziemlich verändert, kann ich noch gar nicht genau sagen was auf dem Boden gemacht wird. Deswegen sollte er für alles gängige gerüstet sein. So wie ich es eben beschrieben habe. Danke für den Tipp und das Unternehmen. Habe mir das mal schnell angeschaut und das sieht sehr gut, Ist sogar zufälligerweise ganz bei mir in der Nähe. Werde da auf jeden Fall Mal anfragen.
  5. Ines4

    Ines4 Homedesigner

    Der gute Alte Beton sollte jedoch so gegossen sein, dass er Feuchtigkeit und Kälte aushält
  6. Hilde_mu

    Hilde_mu Homedesigner

    Hey,
    In der Industrie müssen Böden wie bekannt enormen statischen und dynamischen Belastungen standhalten. Da du noch nicht 100% sagen kannst welche Arbeiten durchgeführt werden, ist es schwer da eine eindeutiges Material für den Boden zu nennen...die Halle meines Freundes (etwas größer als deine), hatte vorher eine PVC Bodenschicht wobei dann im Zuge einer Geschäftserweiterung, mehr Paletten für die Lagerung angeschafft werden mussten und lasten beständige Transportmittel ein Must-have waren. Er hat sich also bei seinem ehemaligen Betrieb erkundigt und auf Empfehlung seinen ersten riesen Gabelstapler von hier zu uns vors Haus geschleppt.
    Recht schicke Maschine aber nun mussten wir die Halle sanieren da der PVC Boden weniger standgehalten hat und ein rutschfester Kautschuk-Boden her musste....sehr sauber anzuschauen und die dichte, geschlossene Oberfläche ermöglicht das restlose Beseitigen von Reifenspuren recht einfach.

    Wäre eventuell auch für dich eine Überlegung wert und ist soweit ich weiß auch ziemlich Chemikalien-Beständig.. :)
    Ist natürlich wie gesagt von deiner individuellen Situation abhängig und von deiner finanziellen Situation...hoffe ich konnte dennoch bisschen weiterhelfen :)

    Viele liebe Grüße
    Hilde
  7. Carina Schmidt

    Carina Schmidt Homedesigner

    Also, falls du schon den passenden Boden gefunden hast, würde ich dir raten deinen Boden zu pflegen. Vor allem Böden in der Halle sind immer ziemlich groß und schwer sauber zu machen. Oftmals hat man nicht die nötigen Mittel zum Wischen. Da kommt die Reinigung dann zu kurz. Bei Lavans kann man den Service buchen. Sie sind Spezialisten in Bodenreinigung. Kannst gerne auf deren Webseite vorbeischauen.
  8. markus_stark_89

    markus_stark_89 Homedesigner

    Hallo,

    wir haben auf der Arbeit vor ein paar Monaten unsere Lager erneuern lassen, weil die alten einfach schon in die Jahre gekommen sind bzw. waren.. Wir haben den Bau bei Tepe-Systemhallen in Auftrag gegeben, ich weiß gar nicht genau welchen Boden sie verlegt haben. Deshalb habe ich dir mal die Anlaufstelle da gelassen. Unsere neuen Lagerhallen sind wirklich super. Der Preis hat gestimmt und die Qualität ist gut, deshalb würde ich mich an deiner Stelle einfach mal mit denen in Verbindung setzen. Die können dir auch mit den Bodenbelägen mit Sicherheit weiterhelfen.

    LG!
  9. Balaban

    Balaban Homedesigner

    Ich finde, dass sich für Hallen ein Betonboden eignet.
    Der ist beständig und vor allem schaut der auch nicht so schlecht aus. Hast du dich denn entschieden für einen passenden Boden ?
    Also wir haben in der Garage auch einen Betonboden. Den haben wir schon seit knapp 4 Jahren und sind wirklich sehr zufrieden.

    Zudem habe ich mich auch umgesehen nach einem Schutz für den Boden.
    Gefunden habe ich bei https://heimwerkerland.de/betonfarbe-boden/ auch Informationen zur Betonfarbe. Die schützt den Beton echt gut. Und ich habe das auch super einfach im Baumarkt gefunden.

    Gucks dir mal an und entscheide :)

    Alles Liebe
  10. Saba92

    Saba92 Homedesigner

    Hallo zusammen,
    für alles rund um das Thema Lager und Lagerausstattung kann ich euch empfehlen, mal bei www.noordrek.de zu schauen, dort findet man viele gute Systeme und Bühnen, die für das Lager optimal nutzbar sind. Wir haben unsere Lagerbühne auch von dort und das hat alles prima geklappt. Man muss sich dann schon drauf verlassen können, dass das alles so passt und die Qualität stimmt, aber da sind wir bei der Firma bisher wirklich immer top zufrieden gewesen! Schaut mal rein, dann könnt ihr euch selbst einen Überblick verschaffen.
  11. MarkyH

    MarkyH Homedesigner

    Ich würde einen Steinteppich vorschlagen. Die fortschrittliche Technologie des Steinteppichsystems ermöglicht die Installation von wasserdurchlässigem Mineralharz und einer fugenlosen Oberfläche, die aus einer Mischung aus hochwertigem Polyurethan und farbigem Quarzaggregat besteht. Die Anwendung fortschrittlicher Technologie und hochwertiger Materialien führt zu einer dauerhaften Oberfläche mit einem attraktiven Erscheinungsbild und einer hervorragenden Leistung.Dieses System wird häufig im öffentlichen Raum verwendet, aber auch für Industrie. Mehr Infos gibt es unter https://www.renofloor-kleinostheim.de
  12. mariola

    mariola Homedesigner

    Und wie siehts denn aus bei dir, hattest du dich informiert und auch eine Lösung gefunden ?
    Also ich muss ja sagen, dass man wirklich unterschiedliche Informationen finden kann wenn es um den Boden für die Industrie geht. Ich jedenfalls habe meine Industrie und Lagerhalle auch etwas optimiert.

    Wegen dem Boden habe ich eine Firma engagiert, bin auch wirklich sehr zufrieden :)
    Beschäftigt habe ich mich auch mit dem Thema Lageroptimierung.

    Da habe ich unterschiedliche Möglichkeiten gefunden.
    Habe im Web auch einen Anbieter gefunden wenn es um die Lagerflächen Erweiterung geht.

    Wie regelst du das mit dem Lager ?

Die Seite empfehlen