Industrieboden für meine Halle - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Heimwerkern & Renovieren" wurde erstellt von Buthow, 20 November 2018.

1. Buthow

Buthow Homedesigner

Hallo Leute,
    ich bin selbständig und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Anbieter für Industrieböden. Da meine kleine (100 m2) Halle leider Saniert werden muss, werde ich gerne einen qualitativen Industrieboden einsetzen lassen.
    Meine gewünschten Anforderungen an den Boden:
    - Minimale Untergrundvorbereitung
    - Lastenbeständig und schlagfest
    - Anti-Rutsch eigenschaften
    - Chemikalien-Beständig
    - Klassifizierung nach BFL-S1 (Brandverhalten)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht auch einige Erfahrungen und Empfehlungen preisgeben.
  2. Racrestron

Racrestron Homedesigner

Ich hätte dir zuerst nach einem guten alten Beton / E-Strich Boden geraten. Da du jedoch Anti-Rutsch Eigenschaften benötigst, ist das nicht so eine gute Lösung.
    Bei unserem Betrieb hat der Betriebsrat einen Boden verlegen lassen, der die Ermüdung und das Unbehagen eines Maschinenbedieners reduzieren soll. Der Boden ist weich aber trotzdem sehr stabil. Vielleicht suchst du ja nach so etwas.
    Könntest du noch den Anwendungsfall näher beschreiben? Zum Beispiel müssen Stapler über den Boden. Oder benötigst du eine farbliche Abgrenzung. etc.
  3. Raymaractron

Raymaractron Homedesigner

Hey, mir kam da sofort was in den Kopf und ich habe mal geschaut ob es passt mit deinen Anforderungen. Wie wäre es mit den BWD Sanierungssysteme? Die haben da einen PVC-Boden im Angebot. Der erfüllt glaub genau deine Anforderungen, wie du ihn haben wolltest. Ich habe den Boden auch mal in echt gesehen und muss sagen, der ist echt gut. Man merkt nicht mal wirklich das es PVC ist, man hat eher das Gefühl, das man auf gut abfederndes Holz läuft. Es erfüllt auch wie gesagt alle deine Forderungen. Ich glaube damit wärst du wohl zufrieden?
  4. Buthow

Buthow Homedesigner

Hallo zusammen, danke für eure lieben Antworten. Da sich mein Unternehmen gerade ziemlich verändert, kann ich noch gar nicht genau sagen was auf dem Boden gemacht wird. Deswegen sollte er für alles gängige gerüstet sein. So wie ich es eben beschrieben habe. Danke für den Tipp und das Unternehmen. Habe mir das mal schnell angeschaut und das sieht sehr gut, Ist sogar zufälligerweise ganz bei mir in der Nähe. Werde da auf jeden Fall Mal anfragen.
  5. Ines4

Ines4 Homedesigner

Der gute Alte Beton sollte jedoch so gegossen sein, dass er Feuchtigkeit und Kälte aushält
  6. Hilde_mu

Hilde_mu Homedesigner

Hey,
    In der Industrie müssen Böden wie bekannt enormen statischen und dynamischen Belastungen standhalten. Da du noch nicht 100% sagen kannst welche Arbeiten durchgeführt werden, ist es schwer da eine eindeutiges Material für den Boden zu nennen...die Halle meines Freundes (etwas größer als deine), hatte vorher eine PVC Bodenschicht wobei dann im Zuge einer Geschäftserweiterung, mehr Paletten für die Lagerung angeschafft werden mussten und lasten beständige Transportmittel ein Must-have waren. Er hat sich also bei seinem ehemaligen Betrieb erkundigt und auf Empfehlung seinen ersten riesen Gabelstapler von hier zu uns vors Haus geschleppt.
    Recht schicke Maschine aber nun mussten wir die Halle sanieren da der PVC Boden weniger standgehalten hat und ein rutschfester Kautschuk-Boden her musste....sehr sauber anzuschauen und die dichte, geschlossene Oberfläche ermöglicht das restlose Beseitigen von Reifenspuren recht einfach.

Wäre eventuell auch für dich eine Überlegung wert und ist soweit ich weiß auch ziemlich Chemikalien-Beständig.. :)
    Ist natürlich wie gesagt von deiner individuellen Situation abhängig und von deiner finanziellen Situation...hoffe ich konnte dennoch bisschen weiterhelfen :)

Viele liebe Grüße
    Hilde
  7. mariola

mariola Homedesigner

Hast du denn den passenden Boden für deine Halle gefunden ?
    Also wir haben bei uns in der Halle Betonboden und sind auch wirklich top zufrieden. Muss sagen, dass ich auch verschiedene Informationen damals gesammelt habe bevor ich mich entschieden habe.

Ebenso ist es auch so, dass ich mich gerade umschaue wegen einigen Erneuerungen in meinem Betrieb.
    Da habe ich auch unterschiedliche Informationen gefunden wegen meinen Geräten und Werkzeugen.

Habe hier auch einige Staplerbatterien gefunden. Die 24 V und 48 V Batterien passen bei uns perfekt, demnach wurden es auch die :)

Aber wegen dem Boden kann ich dir Beton empfehlen. '
    Da bin ich auch wirklich super zufrieden.

Die Seite empfehlen