Ideen Farbgestaltung Wohnzimmer

Dieses Thema im Forum "Wohnideen & Raumgestaltung" wurde erstellt von Drago, 23 Dezember 2016.

1. Drago

Drago Homedesigner

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und bräuchte ein paar Tips zur farblichen Gestaltung des Wohnzimmers.

Das Zimmer hat weißen Fliesen (leichte Grau-Marmorierung) und die Maße 6,5 x 4,0m Meter. Man kommt mittig in den Raum. Beide kurze Seiten des Raums haben auf die volle Breite Fenster und je eine Balkontür. Die eine Raumhälfte soll ein Esseck werden, die andere Hälfte Wohnzimmer. Der Wohnzimmerschrank (Ikea Besta) hat weiße Fronten und einen Korpus aus orange-rötlicher Buche. Die Couch (2 + 3 Sitzer) ist anthrazitfarben.
    Die Fliesen und Schrankfronten sind also weiß - und die Wände derzeit auch. Das finde ich etwas steril. Ich würde den Raum gerne etwas wärmer gestalten. Mir fehlt aber hierzu etwas die Vorstellungskraft, wie ich die Wände streichen könnte. Teppiche, Vorhänge und Deko fehlen auch noch :).

Habt Ihr irgendwelche Ideen, Tips?
  2. ratemal

ratemal Homedesigner

Bordeuxrot vielleicht?
  3. Lieschen

Lieschen Homedesigner

Oder blassrosa?
  4. Drago

Drago Homedesigner

Meint Ihr damit die gesamten Wände oder nur eine bzw. einen Teil davon? Blassrosa wäre jetzt nicht so meins. Bordeuxtor schon eher. Hab hier auch paar Mal von grau gelesen. Aber nur eine Wand oder einen Teil einer Wand. Wirkt grau nicht eher kühl?

Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein paar Skizzen vom Wohn/Esszimmer gemacht. Leider nur als Anhang - ich darf noch keine Bilder einstellen. Momentant schwanke ich noch zwischen 2 Varianten.

Variante 1:Hier kämen die Schranke des Ess- und des Wohnbereichs auf die lange Wand (die braunen Dreiecke sollen die Tür bzw. Balkontüren darstellen :)).
    Wohnzimmer V1 oben.gif
    Wohnzimmer V1 Seitenansicht.gif

Variante 2
    : Schränke im Essbereich bleiben an der langen Wand. Im Wohnbereich kommt die 3er Couch an die lange Wand. Und ein Teil der Schrankwand an die gegenüberliegende Wand. Die Kommode, die übrig bleibt, käme dann an die kurze Wand im Essbereich
    Wohnzimmer V2 oben.gif
    Wohnzimmer V2 Seitenansicht.gif

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen/Anregungen?

Dann wünsche ich noch frohe Weihnachten und schöne Festtage :)
  5. SaBiene

SaBiene Gast

Ich glaube um sich das besser vorstellen zu können, würde ein bild vom Innenraum des Wohnzimmers sehr gut helfen. Generell finde ich eine schwache kaffeefarbe eigentlich immer sehr sehr schön.
  6. Drago

Drago Homedesigner

Anbei noch ein paar Bilder. Die Gegenstände und Möbel bitte ignorieren - sind noch vom Vormieter :)
    Blick nach links, wenn man den Raum betritt - geplant als Essecke:
    Wohnzimmer_Links1_k.jpg

Blick nach rechts (Wohnbereich)
    Wohnzimmer_rechts1_k.jpg

Und Blick zur Tür:
    Wohnzimmer_Tür1_k.jpg
  7. fly-away

fly-away Homedesigner

Die Wände würde ich dir empfehlen, hell zu streichen. Man könnte ja eine Wand aufteilen, z.B. den unteren Teil mit einem hellen grün Ton und oben creme oder so wie auf dem Bild mit streifen.
    Und ein schönen Teppich .. hab gerade bei Möbel Heinrich einen schöne gesehen.

Hier sind noch einige Bilder: 20150225_03.jpg wohnzimmer-wande-streichen-ideen-lila-aubergine-weisse-moebel.jpg

und links neben der Tür könnte man eine Kommode hinstellen und darüber einen Spiegel hängen.
  8. neusimon

neusimon Homedesigner

Bei der Farbauswahl deiner Wohnzimmertapete würde ich dir ebenfalls zu hellen, angenehmen tönen raten. Die farrow and ball tapeten auf raumtraum gefallen mir aufgrund der zarten pastelltöne sehr gut. Da sind wirklich viele schöne Designs und Farbtöne dabei. Ein Teppich darf natürlich auch nicht fehlen. Anregungen für eine angenehme und gemütliche Beleuchtung sowie weiterer Dekoelemente findest du zur genüge in größeren Möbelhäusern. Pflanzen und ein schöner Kamin könnten das ganze noch perfektionieren :) Schick mal ein paar Bilder rein, wenn du fertig bist, bin gespannt.:)
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2017
  9. Wolle

Wolle Homedesigner

Ich würde dir empfehlen, bei den Tapeten neutrale Farben zu wählen. Nach meiner Erfahrung nerven farbige Tapeten recht schnell. Um Farbe reinzubringen, würde ich auf bunte Dekoelemente setzen - und falls du irgendwann mal genervt sein solltest von diesen Farben, sind sie im Gegensatz zur Tapete ganz einfach austauschbar!
  10. paulinem

paulinem Homedesigner

Ich finde die rote Wand mit den Streifen ja nicht schlecht, allerdings würde ich das rot etwas heller machen. Ich finde das macht den Raum sonst zu Dunkel. Übrigens würde ich die Variante eins bei der Stellfläche bevorzugen.
  11. Carla-Antonia

Carla-Antonia Homedesigner

Die neue Trendfarbe ist ja Grün.
  12. paulinem

paulinem Homedesigner

Grün!? in der Wohnung? Naja ich denke das ist Geschmackssache. ;)
  13. Lars86

Lars86 Gast

Die rote Wand mit den weißen Streifen sieht ja mal richtig super aus ... da kommt mir auch eine Idee^^
  14. spiegelshop24

spiegelshop24 Homedesigner

Hallo senden Sie uns ein Foto von Ihrer Wand und wir visualisieren Ihnen einen Spiegel, damit Sie sehen können wie es im Raum wirkt!
    Unter spiegelshop24.com können Sie sich das ganze auch anschauen:)

Liebe Grüße
    Jasmin

Die Seite empfehlen